AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Nov 05, 2020 7:08 pm

Aroon hat geschrieben: Ich geh momentan noch nicht short, ich warte erstmal die FED ab heute Abend. Aroon


Nun, das ist sicher nicht falsch. ;) Die Frage ist, was die FED eigentlich noch tun könnte, um die Märkte oben zu halten, geschweige weiter steigen zu lassen. Die Märkte sind krass abgegangen und haben einfach alles aufgekauft (Aktien, Bonds, Gold usw.) in der Annahme grosse Stimulus-Pakete könnten kommen, die die Demokraten einerseits und Republikaner andererseits angekündigt haben. Aber wer kommt jetzt an die Macht? Das könnte noch einige Wochen dauern, bis wir das endgültig wissen. Jedoch ist das Hans wie Heiri, denn die Republikaner haben zu 99.9 % eine Mehrheit im Senat und somit könnten die Demokraten fast nichts machen, sollte Biden ins WH einziehen. Er wäre von Anfang an eine "lame duck". Dei Reps würden einfach alles blockieren und ich bin überzeugt, dass die Reps plötzlich nicht mehr die Spendierhosen an hätten. Und in diesem Spannungsfeld kann die FED nur noch weiter QEs anbieten und durchführen, aber viel Spielraum, ausser vielleicht die Zinsen zu senken, hätte sie auch nicht mehr. Und wer sagt, dass die FED nicht plötzlich wieder "härter" und restriktiver würde, wenn der Trump nicht mehr Präsi ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die FED eine andere sein wird nach Trump. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Nov 05, 2020 7:39 pm

Charttechnisch ergibt sich immer noch ein erstaunliches Bild im EURUSD und USDCHF und auch anderen Pärchen. Es zeigt im mfr. Zeitrahmen immer noch eine Divergenz in den Indikatoren seit Ende Juli/Anfang August. Das heisst, angesichts dieser Diskrepanz hätte der EURUSD schon längstens massiv fallen müssen und zwar mind. bis 1.12-10. Die alles entscheidende Frage ist, ob diese Divergenz noch wirksam wird oder nicht. Wenn sie wirsam würde, könnte es massiv nach unten drehen und brutal fallen. Das wäre meine Präferenz. ;) Wenn nicht, dann dürfte es mit dem Geknorze weiter gehen, obwohl das kaum Sinn ergäbe, denn es schreit schon nach Monaten nach einer kräftigen Korrektur.
Nun, evtl. könnte heute die FED der Auslöser für die eine wie auch andere Richtung sein. Aber wie ich im vorherigen Posting schon angedeutet habe, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, da die FED das Pulver schon grösstenteils verschossen hat und sie den bisherigen Pfad kaum weiter gehen dürfte, insbesondere wenn Trump nicht mehr Präsi sein würde.

Wenn man das Ganze von einer grossen Flughöhe betrachtet, dann müsste der Dollar eher anziehen als weiter fallen. Schaut man sich was im Euroraum los ist (grauselig), Patt-Situation im US-Parlament (Kongress/Senat) --> Blockkade von Stimuluspakete, was den Aktienmärkten nicht gefallen wird u.v.m., dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Euro noch weiter steigen kann und wird.

Für die SNB ist es ein Disaster, denn die Flucht in den Franken hört einfach nicht auf. Es ist fast eine ähnlich Situation wie kurz vor der Einführung des Mindestkurses, als alles in den Franken flüchtete. Wir haben eine ähnlich Situation, aber die SNB versucht die Flucht zu bremsen, schafft es aber kaum. Nur ein Wunder kann die Schweiz noch retten, denn Viele wollen nicht sehen, dass die gute Zeiten für die Schweiz vorbei sind. Der ultrastarke Franken beschleunigt das Ganze einfach nur. Wollte die Schweiz wenigstens eine Chance haben, dann müsste der Franken mindestens 20 % tiefer zum Dollar und Euro sein. Die SNB hätte die entsprechende Instrumente dafür, aber sie steht nicht für die Schweiz und das Schweizer Volk ein, sonst hätte sie diese längstens angewendet.
Nebst dem alles, kommen auf die Schweiz sehr schwere Zeiten zu, denn die blühenden Landschaften sind schon lange am verdorren, ab und zu ein Regenguss täuscht darüber hinweg und rettet gar nichts, es verzögert nur alles. Die Schuldenlast wird enorm, denn Covid19 hat gezeigt, dass es nicht soweit her ist, wenn man kaum mehr helfen kann, ohne später massive Steuererhöhungen einzufordern. Womit diese wiederum bezahlt werden sollen, wenn die Wirtschaft sowieso am darben ist, bleibt schleierhaft. Der Tourismus ist tot und er wird auch nie mehr derselbe sein danach. Der ultrastarke Franken wird die Menschen im Ausland erst recht davon abhalten, das Geld sitzt dann nicht mehr so locker. Was bleibt dann noch übrig? Die Binnenwirtschaft? Nun, diese wird kaum das ausgleichen, was der Export und der Tourismus einbringen. Viele Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten Insolvenz anmelden müssen, wenn sie keine Hilfen bekommen, die wiederum den Staatssäckel belasten usw. Es ist ein Teufelskreis, aus dem man kaum mehr rauskommt.

Alles egal, spannend wird's auf jeden Fall und zukünftige Historiker werden diese Zeit besonders lieben. So viel Stoff zum Studieren. :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 11:40 am

Leser hat geschrieben:
Aufgestockt 0.9051, ep 0.9073 - :twisted:


Nochmals kräftig aufgestockt 0.9019, ep 0.9037 - :twisted: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SNB den Franken unter 0.90 fallen wird, obwohl bei diesen Versagern alles möglich wäre. Jedoch müssten sie die brutalen Konsequenzen für die Schweiz bedenken, sollten sie es dennoch zulassen. Der Export, der eh schon weiter bröckelt, würde dadurch nur noch mehr erschwert. Der Tourismus ist bereits erledigt.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 11:56 am

Die SNB ist am Rotieren, während der EURUSD steigt, fällt der EURCHF und der USDCHF, auch aus anderen Währungen wird weiterhin in den Franken geflüchtet, viele sind entweder schon bei den alltime lows und etwas höher davon, ändert aber nichts am Verhalten.

Der EURCHF ist kurz vorm Zusammenbruch, kein Wunder, Europa macht langsam überall wieder wegen dem Virus dicht, als ob es der Schweiz besser ginge, flüchtet alles in den Franken. Das einzige, was die SNB bisher geschafft hat, eine lächerliche Verlangsamung der Flucht, geschweige denn eine Verhinderung oder gar eine Umkehrung. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber die Realität wiederholt sich auch immer. ;)

Die Schweiz steht am Scheideweg in allen Belangen, der ultrateure Franken fügt in dieser Lage erst recht grossen Schaden zu. Dieser Schaden wird langanhaltende Wirkung haben, oder sogar nicht mehr zu beheben sein. Vieles, was jetzt verschwindet, wird nie mehr zurückkommen. Das sollten die Verantwortlichen bedenken, aber ich glaube, sie sind alle mit sich selber beschäftigt, oder verfolgen eine andere Agenda, von der wir nichts wissen.

Egal, am Ende wird abgerechnet, dann möchte ich nicht in deren Haut stecken, wenn sie weiterhin so agieren, also nichts tun. :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 3:49 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Aufgestockt 0.9051, ep 0.9073 - :twisted:


Nochmals kräftig aufgestockt 0.9019, ep 0.9037 - :twisted: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SNB den Franken unter 0.90 fallen wird, obwohl bei diesen Versagern alles möglich wäre. Jedoch müssten sie die brutalen Konsequenzen für die Schweiz bedenken, sollten sie es dennoch zulassen. Der Export, der eh schon weiter bröckelt, würde dadurch nur noch mehr erschwert. Der Tourismus ist bereits erledigt.


Und noch einmal kräftig aufgestockt 0.8992, ep 0.9007 - hoffentlich zum letzten Mal :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 3:53 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Kräftig aufgestockt 1.18, ep 1.1763 - Der EURCHF macht wieder Mal absolut nichts oder nur lächerlich wenig mit, was mir wie immer anzeigt, dass der Euro keine Stärke hat. Er wird auch wie immer wieder fallen, weshalb ich ggf. weiter aufstocken werde. ;)


Aufgestockt 1.1857, ep 1.1810 - :twisted:


Auch hier nochmals kräftig aufgestockt 1.1885, ep 1.1860 - hoffentlich auch hier zum letzten Mal :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 4:02 pm

Short EURCHF 1.0684, stop 1.0740 - Weil von der Versagertruppe nichts zu befürchten ist, stop gesetzt, nur für Eventualitäten, die höchstwahrscheinlich nicht eintreffen werden. :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 4:24 pm

In der Schweiz bauen sich weiter gefährliche Szenarien für die Wirtschaft auf und die Flucht in den Franken ist ungebrochen. Krank! Die Gefahr einer Immobilien-Blase steigt stetig an und aktuell sind wir in eine gerutscht. Jupiduu, kaufen sie den Franken, dem kann nichts entgegengesetzt werden. Richtig pervers das Ganze, aber die SNB steht völlig auf verlorenem Posten, ausser sie würde endlich die Massnahmen ergreifen, die sie hätte längstens und schon vor sechs Jahren ergreifen sollen.

Der USDCHF hat gerade fast ein neues Sechs-Jahres-Tief erreicht, so tief wie im Januar 2015 nicht mehr. Es gab Mal Aussagen, dass für den Export wenigstens ein wenig Ausgleich im Dollarraum generiert werden könnte, wenn der Dollar höher stünde. Tja, nichts da. Von keiner Seite kommt auch nur ein Mü an Erleichterung für unsere Wirtschaft. Man liest bereits wieder von Stellenabbau in gewissen Branchen, weil Aufträge storniert werden, nicht nur wegen der Pandemie, einfach weil der Franken zu teuer ist. Es müssen wieder Neuverhandlungen geführt werden, wo man absolut keine Chance mehr ggü. der Konkurrenz hat. Die Qualität, worauf man sich fast immer berufen konnte, ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr, die Konkurrenz hat längstens aufgeholt.
Es werden Insolvenzen, Stellenabbau, Schliessungen und Liquidierungen kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Verrückte dabei ist, dass man das im Frühling bereits kundgetan hat. Das, was jetzt kommen wird, war absehbar, auch ohne einen weiteren Lockdown. Der Druck steigt täglich, dass alles wieder dicht gemacht wird. Und diese Folgen werden auch erst später wieder sichtbar werden. Es wird brutal werden, sehr brutal. Die Schweiz hat fertig, aber Hauptsache die Flucht in den Franken hält an. :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 4:49 pm

Charttechnisch ist der Franken aktuell in fast allen Belangen extrem überkauft, was nichts heisst in diesen Zeiten. Sollte es jedoch ein bisschen Wirkung zeigen, müsste es mal drehen. Im Gegenzug ist der Dollar aktuell extremst überverkauft, was auch nichts heisst.

Ich weiss nur, dass solche Konstellationen heftige Bewegungen und Schwankungen bewirken sollten. Ob sie eintreffen oder nicht, bleibt abzuwarten.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Nov 06, 2020 4:56 pm

Soso, das heisst nichts anderes, dass der nächste Lockdown kommen wird, sonst würde man kaum solche Statements als Regierungsberater von sich geben. Der Bundesrat könnte noch dieses Wochenende den Lockdown beschliessen. Jeder Tag, der zugewartet wird, ist ein verlorener Tag, wenn man diese Aussagen interpretiert. Und was hätten Regierungsberater für eine Funktion, wenn die Regierung am Ende nicht auf diese hört? Und würde sich dieser soweit aus dem Fenster lehnen? Und warum prescht dieser vor?

************
Schweizer Regierungsberater - "Maßnahmen reichen nicht"

(Reuters) - Trotz einer Wachstums-Verlangsamung der neuen Covid-Infektion in der Schweiz fordert ein Expertenausschuss schärfere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. "Die Task Force hat keine wissenschaftlichen Hinweise, dass die Maßnahmen ausreichen", sagte ihr Leiter, Martin Ackermann. Das Land befinde sich in einer riskanten Situation, weil unklar sei, ob die Reproduktionszahl unter eins sinke und eine infektiöse Person damit weniger als eine weitere Person anstecke. "Gelingt uns das nicht, würden in der Schweiz mehr Menschen in Kürze keine ausreichende medizinische Versorgung mehr erhalten", sagte Ackermann, dessen Task Force die Regierung berät. Er brachte die Schließung von Bars, Restaurants und einem Teil der Geschäfte ins Spiel.

************
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste