AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Feb 16, 2018 10:42 am

Man sollte es vielleicht mal aus dieser Sicht betrachten. Die Kurse sind momentan tiefer als damals nach der Aufhebung des Mindestkurses. Ich weiss nicht, wie die SNB es sieht, aber wenn der Franken wieder stärker wird, was er gerade tut, und dann vielleicht noch die Aktienkurse im Amiland mal so richtig korrigieren, wie es mit ihrer Anlagestrategie weiter gehen wird. Aktuell macht sie enorme Gewinne, Buchgewinne wohlgemerkt. Was aber, wenn wäre, wenn eben der Franken stärker wird wie aktuell und die Aktienmärkte "crashten" und sie dadurch enorme Verluste machen würde? :roll:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon click78 » Fr Feb 16, 2018 11:00 am

Leser hat geschrieben:Man sollte es vielleicht mal aus dieser Sicht betrachten. Die Kurse sind momentan tiefer als damals nach der Aufhebung des Mindestkurses. Ich weiss nicht, wie die SNB es sieht, aber wenn der Franken wieder stärker wird, was er gerade tut, und dann vielleicht noch die Aktienkurse im Amiland mal so richtig korrigieren, wie es mit ihrer Anlagestrategie weiter gehen wird. Aktuell macht sie enorme Gewinne, Buchgewinne wohlgemerkt. Was aber, wenn wäre, wenn eben der Franken stärker wird wie aktuell und die Aktienmärkte "crashten" und sie dadurch enorme Verluste machen würde? :roll:


Ja die SNB ist definitiv in einer schwierigen Situation, keine Frage. Was kann sie noch machen? Nicht viel! Die Zinsen weiter senken wird sie nicht. Sie kann nur via Devisenmarkt intervenieren, was aber auch ein schwieriges Unterfangen sein wird. Der EUR/USD auf neuen Jahreshochs, der EUR/CHF zieht nicht mehr mit. Sehr sehr schwierig. Und wenn die Aktienmärkte korrigieren, na dann wird der EUR/CHF noch stärker. Der EUR wird dem Euroland zusetzen, aber noch nicht heute und morgen.

Es ist schön zu sehen, wie die Aktienmärkte in den USA stetig steigen und der USD weiter sinkt. Auch USD/JPY ist nach unten offen. Echt krass
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Feb 16, 2018 11:39 am

Der EURUSD ist so hoch wie seit Dezember 2014 nicht mehr! Man könnte meinen, der Euro wäre stark, was nicht der Fall ist, sonst wäre der EURCHF eben auch schon längstens gen 1.30 gestiegen. Es ist momentan eine Dollarschwäche, nicht mehr nicht weniger. Und wenn sogenannte Experten plötzlich von weiter steigenden Eurokurse ausgehen, dann ist sowieso Vorsicht geboten. Sie lagen schon immer falsch. Immer das Gegenteil von dem machen, was diese Experten verlautbaren und man liegt meistens richtig. ;)
Also, ich bleibe short und werde ggf. weiter aufstocken. Die Daten sprechen absolut nicht für den Euro, weshalb sich das früher oder später auswirken wird. Ich hoffe allerdings früher. :)
Und die SNB hat es definitiv vergeigt, eigentlich schon seit 2009! Sie hat m.M.n. alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können, trotz aktuellem Buchgewinn. Sie hätte den Mindestkurs beibehalten können, teurer wäre es garantiert nicht geworden und ihre Glaubwürdigkeit hätte nicht gelitten. Die Art und Weise der Aufhebung des Mindestkurs war m.M.n. der grösste Fehler, den sie je gemacht hat. Egal, die Schweiz wird dafür noch bitter büssen müssen, bis jetzt hatte sie Glück gehabt, mehr nicht.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon click78 » Fr Feb 16, 2018 11:56 am

Leser hat geschrieben:Der EURUSD ist so hoch wie seit Dezember 2014 nicht mehr! Man könnte meinen, der Euro wäre stark, was nicht der Fall ist, sonst wäre der EURCHF eben auch schon längstens gen 1.30 gestiegen. Es ist momentan eine Dollarschwäche, nicht mehr nicht weniger. Und wenn sogenannte Experten plötzlich von weiter steigenden Eurokurse ausgehen, dann ist sowieso Vorsicht geboten. Sie lagen schon immer falsch. Immer das Gegenteil von dem machen, was diese Experten verlautbaren und man liegt meistens richtig. ;)
Also, ich bleibe short und werde ggf. weiter aufstocken. Die Daten sprechen absolut nicht für den Euro, weshalb sich das früher oder später auswirken wird. Ich hoffe allerdings früher. :)
Und die SNB hat es definitiv vergeigt, eigentlich schon seit 2009! Sie hat m.M.n. alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können, trotz aktuellem Buchgewinn. Sie hätte den Mindestkurs beibehalten können, teurer wäre es garantiert nicht geworden und ihre Glaubwürdigkeit hätte nicht gelitten. Die Art und Weise der Aufhebung des Mindestkurs war m.M.n. der grösste Fehler, den sie je gemacht hat. Egal, die Schweiz wird dafür noch bitter büssen müssen, bis jetzt hatte sie Glück gehabt, mehr nicht.


Ja klar ist es eine USD Schwäche. Sie finden jedesmal einen neuen Grund, warum der USD schwächer werden soll. Nun sind es Ängste, dass das US Budget nicht nachhaltig ist... nur warum steigen dann die US Aktien wieder... verstehe es einfach nicjt mehr momentan. Schwierig.
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Feb 16, 2018 12:35 pm

Wenn im EURUSD es zu einem Dreifach-Top kommt, könnte es das mal gewesen sein mit dem Bullenlauf. Gut möglich, dass es dann kräftiger und schneller nach unten gehen wird. Ich rechne damit, dass er in den nächsten zwei, drei Wochen dann eher bei 1.20 oder darunter steht, als dass er gen 1.30 läuft. ;)
Dateianhänge
Trippletopp.JPG
Wenn im EURUSD es zu einem Dreifach-Top kommt, könnte es das mal gewesen sein mit dem Bullenlauf.
Trippletopp.JPG (19.35 KiB) 448-mal betrachtet
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Fr Feb 16, 2018 12:38 pm

Wo ich schon erwähnt werde, ja, ich denke die Amis sind und bleiben auf Kurs :-)

Vielleicht ist es auch ein Vorteil, kein Experte in Sachen Börse zu sein. Seit die FED die Märkte mit USD geflutet haben, kann ich mir keinen anderen Reim daraus machen, als dass dies der Schwächung des Greenback gedient haben soll. Wo die Scheine nun mal raus sind, müssen sie auch irgendwo wieder auftauchen, was sich u.a. im USDCHF spiegelt. Ein Teil davon dürfte auch in die Aktienmärkten geflossen worden sein, wo wir m.M.n. zumindest vorläufig nur ein Bewertungsproblem haben, die Wirtschaft läuft gemäss Kommentatoren und auch nach dem, was ich so an Zahlensets gelesen habe, zufriedenstellend bis “brummend”.

Deshalb machte mir die neuliche Panik auch weniger Sorgen. Ausserdem bin ich grösstenteils flat und mit einem Teil in Aktien (COPN, VACN, OERL, WIHN), die ich für Zukunftswerte halte, wobei man sich da auch bös irren kann, insbesondere bei Wisekey. Ein Teil ist in BSKP, wobei die auch unter den Bratwürsten eine ausgemachte Schnarchnase ist, so lange warte ich schon auf die Erholung. Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, diese Angaben als Empfehlungen zu sehen, ebenso gut könnten meine Auswahl vom Gesamtmarkt hochgespült worden sein.
Mit einem weinenden Auge sehe ich AMS hinterher, die ich um die 30.- sehr lange nicht ins Depot gelegt habe.

Was kann die SNB noch machen. Aus der Hüfte geschossen: Notleidende Papiere - es ist nur eine Frage der Definition und des Willens, wie man auch bei der EZB gesehen hat - aufkaufen und CHF auf den Markt schleudern. Je schlechter der Deal, desto schwächer der Franken. DA hätten unsere Politiker auch wieder genug Material, um die besseren SNB-Präsidenten zu mimen.
Andere ZBs tun das gleiche, wobei ich allerdings vorsichtig wäre, weil die SNB-Fitnesskur der Schweizer Wirtschaft Beine gemacht hat. Gemessen am Gejammer kurz nach der CHF-Freigabe haben wir die Delle bravourös ausgebügelt - Fitness hat noch niemand geschadet.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Feb 16, 2018 2:39 pm

Einerseits hast du recht, kosh, dass die Geldflutung der FED der Schwächung des Dollars diente, andererseits floss das Geld eben auch in die Aktienmärkte, was nicht so gedacht war, zumindest offiziell nicht. ;) Nun, ich schaue diesbezüglich die Zinsdifferenz der Anleihen im Euroraum und Amiland an, die Bände spricht. Für mich ist der Euro mind. 10 Prozent überbewertet, bzw. der Dollar unterbewertet. Wie wird sich das auflösen? Ich tendiere zu 99 Prozent dazu, dass der Euro kräftig fallen wird. Zudem, wenn die Geldflutung zu einer Schwächung der Währung führt, dann sollte man die Geldflutung der EZB auch in Betracht ziehen, die im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung der Eurozone krasser ausfällt, als die der FED dazumal. Besonders, da es unter den Eurozonenländern einige hat, die schwerstkrank sind und nie mehr auf die Beine kommen werden.
Also, ich würde nicht mehr lange auf den Euro bei diesen Ständen wetten. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Feb 21, 2018 8:57 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Aufgestockt bei 1.2369, ep 1.2335 - An einem relativ starken Widerstand um die 1.2370 angelangt, deshalb nochmals aufgestockt. Ich denke, besser, ich hoffe, dass dieser nicht einfach so überwunden wird. :)


Aufgestockt bei 1.2471, ep 1.2403 - Es bleibt dabei, ich halte den Euro für extrem überteuert im Verhältnis zum Dollar. :geek:

Und nochmals ein wenig aufgestockt bei 1.2499, ep 1.2435 - Wird nicht lange oben bleiben, denke ich.


Out bei 1.2330, +105 pips - :D Jetzt warte ich ab, ob's reboundet oder nicht, auf jeden Fall werde ich short spielen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Feb 21, 2018 9:00 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Neu long im USDCHF bei 0.9274 -


Aufgestockt bei 0.9236, ep 0.9255 - Ich erwarte bald einen kräftigen Rebound. :)

Vorerst bei beiden Positionen, EURUSD und USDCHF, genug aufgebaut. Mal gucken, wohin die Reise geht. :)

16.02.18, 07:55h: Aufgestockt bei 0.9195, ep 0.9225 -


Auch hier out bei 0.9370, +145 pips - :D Und auch hier mal abwarten, ob's wieder korrigiert, ansonsten spiele ich hier long. ;)

Aktuell bin ich absolut flat. :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon click78 » Do Feb 22, 2018 7:32 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Neu long im USDCHF bei 0.9274 -


Aufgestockt bei 0.9236, ep 0.9255 - Ich erwarte bald einen kräftigen Rebound. :)

Vorerst bei beiden Positionen, EURUSD und USDCHF, genug aufgebaut. Mal gucken, wohin die Reise geht. :)

16.02.18, 07:55h: Aufgestockt bei 0.9195, ep 0.9225 -


Auch hier out bei 0.9370, +145 pips - :D Und auch hier mal abwarten, ob's wieder korrigiert, ansonsten spiele ich hier long. ;)

Aktuell bin ich absolut flat. :)


Well done!!

FOMC minutes gestern zeigen auf, wohin die Reise geht mit den Zinsen in den USA!
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
cron