AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Aug 07, 2017 11:55 am

Eine Ansicht, die ich fast uneingeschränkt teile, ausser dass ich damit rechne, dass Gold vorher nochmals dreistellig wird, bevor es dann richtig nach oben schiesst. ;)

https://www.fuw.ch/article/die-frage-is ... e-losgeht/
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Mo Aug 07, 2017 3:56 pm

- Die Zentralbanken drucken immer mehr Geld. Allein seit der Finanzkrise haben sie 12 000 Mrd. $ ins System gepumpt.

Trotzdem will sich keine ernst zu nehmende Inflation einstellen. Zwar wurde die Geldmenge um 12Mia aufgebläht, aber niemand scheint Blähungen zu haben. Irgendwie sieht das verdächtig nach verdeckter Deflation aus, denn die wollte man ja explizit durch ansteigenden (Geld-) Druck im Dampfkochtopf verhindern - schlechtes Geld wurde schlechtem - ehemals gutem - Geld hinterher geworfen. Wenn überhaupt, müsste sich inzwischen die Schere zwischen gutem und schlechtem Geld weiter vergrössert haben, aber weil beides in gleicher Währung kursiert, ist auf Anhieb kein Unterschied zu erkennen, für den Laien sowieso nicht. Da es sich nie um Helikoptergeld gehandelt hat, ist dieses Geld, soviel zumindest ist offensichtlich, nicht direkt beim Volk angekommen sondern, wenn überhaupt auf Umwegen. Vielleicht war es die richtige Entscheidung der ZBs, vielleicht aber auch nicht. Auch das vermag uns niemand mit Sicherheit zu sagen, weil die Situation nicht durchschaut wird.

vgl. “Die tiefe Inflation ist ein Mysterium”, NZZ 7.8.2017, S.17
unter anderem Titel -> https://www.nzz.ch/wirtschaft/wachstum- ... ld.1309501
- Trotz all der Eingriffe der Zentralbanken lassen sich die Gesetze der Physik nicht aufheben.

Weshalb ich seit einigen Jahren zu Testzwecken den Begriff Marktphysik in Texte einfliessen lasse, um bestenfalls Kommentare zu ernten wie: Es gibt keine Marktphysik. Zugegeben, meine Grundlagen bauen nicht auf fundierten ökonomischen Kenntnissen und daher ist es legitim, mich nicht ernst zu nehmen. Trotzdem müsste ein solcher Begriff zumindest einleuchten, auch wenn er von der falschen Seite eingebracht wird, tut er aber nicht.

Wie auch immer, den Goldhedge fahre ich seit 2003 sehr gemütlich in die Zielzone.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 08, 2017 2:20 pm

@kosh: Nun, die Inflation ist schon da, nur nicht in den aufgeführten Inflationszahlen, die die Realität nicht adequat abbilden. Wenn die Kerninflation z.T. sogar rückläufig ist, dann sagt das absolut nichts darüber aus, was Ottonormalverbraucher spürt. Die wahren Preistreiber/-senker sind nicht, wenn die Milch und das Brot ein paar Rappen teurer und/oder wenn die Kleider und Elektronik ein bisschen günster würden. Das merkt man schon gar nicht mehr. Dort wo es einschenkt sind die Krankenkassenprämie, Mieten, Energie, Steuern, Gebühren usw. Aber genau diese werden ja nicht eingerechnet, weil sie die Inflation verfälschen würden. Selten so gelacht, denn das ist das, was die Menschen umtreibt.
Da aber die Löhne kaum steigen, z.T. sogar rückläufig sind oder bestenfalls stagnieren, wird auch nie Inflation erzeugt, wo man sie gerne sehen möchte. Die Billionen von den Notenbanken sind mehrheitlich bei denen gelandet, die eh schon genug haben und was machen die? Sie investieren in die Märkte, in Immobilien usw. Darum sind das die Assets, die seit 2009 explodiert sind. Ein weiteres Problem ist der automatisierte Computerhandel, der faktisch nur noch durch Algos gesteuert wird. Hier sehe ich eben eine grosse Gefahr, weil irgendwann alle Algos auf Verkauf drehen und dann gibt's kein halten mehr. Spannend wird's, wenn die Algos erkennen, dass die FED QE abbaut.
Man mag kritisieren, dass der Mensch emotional handelt, weshalb es zu irrationalen Bewegungen kommt. Aber wer garantiert, dass das bei den Algos nicht auch passiert? Was ist das, was wir jetzt erleben? Normal? Kaum, und es wurde hauptsächlich durch die Algos generiert. Und alles, was der Mensch erstellt hat, war, ist und wird nie perfekt sein. ;)
Nun, wir werden bald sehen, wie weit es noch gehen kann oder wie "irrational" die Märkte fallen werden. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Aug 09, 2017 10:01 am

Beim nächsten Angriff auf die 12100 im DAX wird diese Marke kaum halten. Ich denke, dann dürfte die psycholigsch wichtige Marke von 12000 getestet werden. Sollte diese auch fallen, wovon ich in nächster Zeit ausgehe, dürfte es sehr interessant werden. Mein kfr. Ziel liegt bei 11450, mein mfr. Ziel bei 10775.

Beim EURUSD wage ich einen Short, sollte er nochmals auf 1.18 steigen.

Update 11:35h: Witzig die Begründung für die heutige Mini-Abschwächung der Aktienmärkte, Nordkorea Spannungen seien der Grund. Klar doch, als ob es seit Monaten keine Spannungen gäbe. :lol:
Ich habe eine einfachere Begründung; Die Aktienmärkte sind einfach zu heiss gelaufen, weshalb es irgendein Grund braucht, damit die Algos auf Verkauf drehen. ;) As simple as that.

Update 12:15h: Heute wäre doch mal ein idealer Tag für einen kleinen selloff, so 3 bis 5 Prozent per saldo wären schön. :D
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Mi Aug 09, 2017 2:21 pm

Alle Positionen ausser COPN verkauft. Das Gehampel rund um neue Höchststände wird mir zunehmend suspekt.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Aug 09, 2017 5:04 pm

kosh hat geschrieben:Alle Positionen ausser COPN verkauft. Das Gehampel rund um neue Höchststände wird mir zunehmend suspekt.

Grüsse
kosh


Finde ich vernünftig. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Aug 10, 2017 11:12 am

So, der Makronen-Gap im DAX ist endlich geschlossen, heisst, der ganze Hype um den Franz-Präsi war, ist und bleibt eine Luftnummer. :D

Update 12:00h: Ich erwarte heute schon noch ein bisschen mehr nach unten, so 119xx müsste er noch machen, evtl. sogar 118xx, danach dürfte erst eine kleine Erholung für ein paar Tage stattfinden, wenn überhaupt. Das wäre mein Plan. Jetzt ein grosse ABER, die Amis haben noch gar nix korrigiert, nicht mal ansatzweise, weshalb die europ. Märkte noch viel tiefer fallen könnten, sobald die Amis mal loslegen. Deshalb schliesse ich nix aus, der DAX könnte z.B. schnurstracks auf 11400-300 fallen ohne mit der Wimper zu zucken. In diesem Umfeld ist aktuell alles möglich. ;)

Update 14:45h: Long EURUSD bei 1.1720, stop 1.1705 - :) Sollte er auf 1.18 oder knapp darunter steigen, stelle ich wieder glatt und gehe short.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Aug 10, 2017 2:09 pm

Leser hat geschrieben:DAX Put kräftig aufgestockt und aktuell Einstand bei ca. 12150 rum. :twisted: Die Prämie ist relativ hoch, aber ich denke, sobald es wieder nach unten dreht, dürfte diese hoch bleiben und evtl. noch kräftiger zulegen. Denn es ist m.M.n. das allerletzte Aufbäumen der Aktienmärkte, bevor es dann kräftig rasseln wird.


Beim DAX Put raus mit kleinem Gewinn, wirklich nicht der Rede wert, hätte aber viel mehr erwartet. Drei, vier Monate habe ich gewartet und jetzt ist das Macron-Gap zu und er knorzt hier rum, es fehlt an Dynamik, geht mir zu langsam, deshalb raus. Egal, ich liebäugle mit einem S&P-Put, der schaut mir langsam fällig zu sein und ist immer noch beim Allzeithoch. Aber ich warte noch ab. :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Aug 10, 2017 2:45 pm

Leser hat geschrieben:Update 14:45h: Long EURUSD bei 1.1720, stop 1.1705 - :) Sollte er auf 1.18 oder knapp darunter steigen, stelle ich wieder glatt und gehe short.


Out bei 1.1735, +15 pips - Jetzt absolut flat.

Manchmal muss man einfach geduldiger sein. :?

Update 16:55h: Ich habe mir einen S&P Put bei 2456 ins Depot gelegt. Ich hoffe, was ich mit dem DAX Put nicht geschafft habe, da zu früh gekauft und aufgestockt, es jetzt mit dem S&P Put besser gelingen wird. :) Besonders da ich ihn nicht mal 2 % vom Allzeithoch geholt habe. Bin gespannt.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Aug 11, 2017 11:06 am

Dieses Setup an den Märkten deutet auf noch grösser Abschläge hin, natürlich könnten sie vorher nochmals ein wenig rebounden. Der DAX hat schon 1000 Punkte vom Allzeithoch verloren, hingegen sind der DOW und S&P praktisch noch bei den Allzeithochs. Ich erwarte, dass diese auch noch gehörig runter kommen, und zwar in den nächsten 1-2 Wochen sollten 5-7 % schon möglich sein, was immer noch lächerlich wenig wäre. Egal, es könnte auch zu einem veritablen crash kommen, weil urplötzlich die Unsicherheit und Angst überhand nehmen könnte. Spannende Zeiten!

Bei EURUSD rechne ich immer noch mit einem Anstieg bis 1.20xx. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste