AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Fr Aug 11, 2017 6:46 pm

- … urplötzlich die Unsicherheit und Angst überhand …

Wegen der Algobots hätte ich da eine Idee. In diese Programme lässt sich rein theoretisch verschieden grosse “Unsicherheit und Angst” programmieren. Ausserdem ist denkbar, dass man bei Bedarf an Unsicherheits-Parametern schraubt etc. etc.

Quintessenz wäre, dass ein wachsender Algobot-Zoo sich um die besten Nanomargen streitet, wobei der Hauptvorteil aber weiterhin darin liegt, dass sie schneller sind als Menschen. Die letzten Jahre sehe ich teils Charts, die ich vorher so nicht beobachtet habe (vielleicht ist es mir entgangen). Z.B. heute der VACN daily zwischen 9 und 11 ging wie auf einer Treppenlinie bergab, danach im Erholungsgang bewegte sich das Muster wieder konventioneller.

Es war bei Derivaten auch lange umstritten, ob sie mehr oder weniger Stabilität erzeugen. Zuweilen ist es aber so, dass man einen Sündenbock braucht, den man z.B. mit dem Verbot von Leerverkäufen gefunden hat. Die Spekulation mit Nahrungsmitteln ist auch so ein Ding, das v.a. in linken Kreisen unausrottbar als verwerflich gilt, obwohl man zeigen kann, dass die Nahrungsmittelsicherheit zunimmt.

Für mich ist demnach durchaus denkbar, dass Algobots sowohl mehr als auch weniger Stabilität ins System tragen könnten, jenachdem welche gerade im Einsatz sind und was deren Herrchen wünschen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Aug 21, 2017 2:45 pm

Die Programmierung von theoretisch verschieden grosse "Unsicherheit und Angst" in den Algobots funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Der Mensch ist und bleibt irrational, was man NIE zu 100 Prozent programmieren kann.
Daher bin ich überzeugt, dass die Algobots am Ende mehr Schaden als Nutzen bringen, kfr. mag es von Nutzen sein. Und irgendwann wird die Gesetzgebung so sein, dass HF-Handel eingebremst oder gar ganz verboten wird. Börse lebt von Psychologie, die aber aktuell praktisch total ausgehebelt wurde. Wie schon geschrieben, irrational psychologisches Verhalten des Menschen wird man nie zu 100 Prozent programmieren können. Nur ein Beispiel, die Logik sagt, halte die Aktie, da sie steigt, aber der Mensch ist ein emotionales Wesen und nimmt vermeintlich grundlos die Gewinne mit, viel zu früh usw. Wie soll man das Porgrammieren? Das geht NIE, weil dann das Programm auch nur einer Algo-Vorgabe folgt. Der Mensch agiert und reagiert anders.
Hierzu finde ich den Vorgang im Film "I Robot" sehr gut dargestellt, wo der Roboter aus rationalen Berechnungen den Hauptakteur vorm Ertrinken rettete, anstatt das Mädchen, das prozentual nur eine errechnete geringere Überlebenschance hatte. Ein menschlicher Retter hätte vermutlich dem Mädchen den Vorzug gegeben, ein anderer vermutlich nicht. Das ist eben nicht mehr rational, sondern hoch emotional und jeder Mensch agiert und reagiert anders. Und wie will man das je richtig einprogrammieren können? Das wird NIE funktionieren!
Zu den Märkten: Man sieht es auch daran, dass seit QE keine Korrektur stattgefunden hat, was einzig und allein den Algobots geschuldet ist, die so programmiert sind, solange z.B. QE läuft und noch ein paar andere Faktoren, es nur steigen kann; BTFD. ;)
Hätte einzig und allein der Mensch Börsen-Aufträge eintippen müssen, hätten wir längstens einige Kurseinbrüche an den Märkten erlebt. Haben wir aber nicht, was man an den Sentiment-Indikatoren gut ablesen kann. Alles ist Friede-Freude-Eierkuchen.
Egal, ich bin der festen Überzeugung, dass das bald ins brutal Negative drehen wird, auch zuerst den Algo-Bots geschuldet. Der Nano-Handel wird m.M.n. danach massiv eingeschränkt oder verboten werden, je nachdem wie zerstörerisch das Ganze ausfallen wird. :shock:

Und sollten die Ami-Börsen diese Woche "crashen", können sie es ja der Sonnenfinsternis in die Schuhe schieben. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 22, 2017 4:41 pm

Seit Trump gewählt wurde sind die Aktienmärkte förmlich explodiert, der DOW hat z.B. über 4000 Punkte hingelegt in der Annahme, dass Trump fürs Business und die Basis, die ihn gewählt hat, gut sei. Was hat er bisher fürs Business und der Basis erreicht? Absolut nichts? Ein Hauptantrieb für den Aktienanstieg war die erwartete Steuerrreform, die die Unternehmen noch mehr entlasten würde, sie somit noch mehr Gewinn machen könnten. Selbst wenn es umgesetzt würde, was momentan alles andere als sicher ist, haben die Aktienmärkte es längstens mehr als eingepreist. So nach dem Motto, kaufe die Gerüchte, verkaufe die Nachricht. Das Problem war der Konsens zur anderen Partei oder allg. zur "Mitte". Ein Hindernis war Bannon und jetzt wo er weg ist, glaubt der Markt, es wäre leichter die Steuerreform umzusetzen. Trump hat nur ein Problem, er entfernt sich mehr und mehr von denjenigen, die ihn gewählt haben. Die Afganistan-Mission ist ein Beleg dafür. Er hält keine Versprechen, genauso wenig wie alle anderen Politiker. Er wird immer mehr selber zum Sumpf, das er eigentlich bekämpfen wollte. Ich bin ziemlich sicher, die Basis, die ihn gewählt hat, wird das nicht hinnehmen. Entweder wird Trump vom Sumpf weichgespült oder er wendet sich wieder "seiner" Basis zu. Die heutige Rede an die Basis könnte dafür entscheidend sein.
Wird spannend.

Abgesehen davon haben die Ami-Märkte bisher nichts korrigiert, lächerliche 2-3 Prozent von den horrenden Allzeithochs konsolidiert. Da muss noch was kommen, nach unten.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Mi Aug 23, 2017 11:06 am

Ich würde da nicht zuviel hinein interpretieren. Vorher hatten die Amis die Wahl zwischen 2 Übeln, eines davon wurde gewählt.

Wenn ich mit dem Stand von heute was dazu beitragen kann: Ich halte Trump für einen Test.

Warum? Weil sich mehr und mehr seiner Gegner unter den Schirm des Establishments flüchten, nur um ihn los zu werden. Und wer war vorher der Hauptfeind Nr. 1? Das Establishment!

Trump ist Win-Win für das Establishment um eben diese leidige Establishment-Debatte aus der Schusslinie zu nehmen.

Mich interessiert an diesem Punkt v.a. eines: Wie kann man den Hype der Märkte ohne den politischen Hype erklären?

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Aug 24, 2017 4:40 pm

Short EURUSD bei 1.1801 - Ganz wohl fühle ich mich dabei noch nicht, aber ich denke, viel Luft nach oben hat es auch nicht wirklich. Wie schon geschrieben, 1.20xx könnten immer noch drin liegen, aber jetzt müssen sie nicht mehr unbedingt gemacht werden. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Aug 25, 2017 9:15 pm

Leser hat geschrieben:Short EURUSD bei 1.1801 - Ganz wohl fühle ich mich dabei noch nicht, aber ich denke, viel Luft nach oben hat es auch nicht wirklich. Wie schon geschrieben, 1.20xx könnten immer noch drin liegen, aber jetzt müssen sie nicht mehr unbedingt gemacht werden. ;)


Aufgestockt bei 1.1935, ep 1.1868 - Hmm, falls er auch noch auf 1.20xx steigt wird weiter aufgestockt. Für die Eurozone sind diese Kurse ein Fluch, ausser für D. :shock:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 29, 2017 9:00 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Short EURUSD bei 1.1801 - Ganz wohl fühle ich mich dabei noch nicht, aber ich denke, viel Luft nach oben hat es auch nicht wirklich. Wie schon geschrieben, 1.20xx könnten immer noch drin liegen, aber jetzt müssen sie nicht mehr unbedingt gemacht werden. ;)


Aufgestockt bei 1.1935, ep 1.1868 - Hmm, falls er auch noch auf 1.20xx steigt wird weiter aufgestockt. Für die Eurozone sind diese Kurse ein Fluch, ausser für D. :shock:


Aufgestockt bei 1.2016, ep 1.1942 - Ich werde ggf. weiter aufstocken. :shock:

09:58h: Aufgestockt bei 1.2046, ep 1.1994 - Sollte vorerst reichen, aber mal gucken... ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Aug 31, 2017 7:15 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Short EURUSD bei 1.1801 - Ganz wohl fühle ich mich dabei noch nicht, aber ich denke, viel Luft nach oben hat es auch nicht wirklich. Wie schon geschrieben, 1.20xx könnten immer noch drin liegen, aber jetzt müssen sie nicht mehr unbedingt gemacht werden. ;)


Aufgestockt bei 1.1935, ep 1.1868 - Hmm, falls er auch noch auf 1.20xx steigt wird weiter aufgestockt. Für die Eurozone sind diese Kurse ein Fluch, ausser für D. :shock:


Aufgestockt bei 1.2016, ep 1.1942 - Ich werde ggf. weiter aufstocken. :shock:

09:58h: Aufgestockt bei 1.2046, ep 1.1994 - Sollte vorerst reichen, aber mal gucken... ;)


Stop auf 1.1890 gesetzt - ;) Kfr. Ziel ist 1.1780, könnte aber vorher nochmals versuchen über 1.19 zu steigen, deshalb der stop.

08:50h: Ausgestoppt bei 1.1890, + 104 pips - :D Jetzt mal abwarten, was passiert

Update 09:30h: Bei 1.1930-50 werde ich wieder shorten. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Do Aug 31, 2017 6:19 pm

@Leser

Du hast Gold ins Spiel gebracht und bist hier der Währungsguru.

Würde Dich das interessieren?

-> http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=441764

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Sep 01, 2017 2:45 pm

Short EURUSD bei 1.1960 -

Out bei 1.1910, +50 pips - jetzt wieder flat, ausser den s&p Put. Solche kfr. Hickhacks sind "gäbig" für schnelle Zocks, gehen aber nicht immer auf, jetzt hat es wieder einmal geklappt. :)

@kosh: Das muss ich mir noch genauer anschauen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste