AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Dez 22, 2020 2:31 pm

Gerade eben wurde im EURUSD der Freitags-Gap geschlossen und z.B. im 4h Chart hat er eine klassische bärische Formation gebildet. Auch wenn es nicht so aussieht, es gibt kein Aufwärtsmomentum, der fehlt völlig, die anderen Indikatoren sind weiterhin allesamt z.T. extrem, aber mehrheitlich stark überkauft. Die Angst der Bullen ist spürbar, sie lassen keine Korrektur zu, obwohl ihnen die Luft ausgeht. Und ein Blick auf den EURCHF bestätigt weiterhin meine Annahme.

Erst wenn der EURCHF "explodierte" und wesentlich mehr stiege als der EURUSD, würde ich meine Annahme in die Tonne knallen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Dez 22, 2020 2:45 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Aufgestockt 1.2204, ep 1.2174 - Und der EURCHF macht wie immer nach oben nie und nichts mit.


Aufgestockt 1.2236, ep 1.2205 - Die Diskrepanz zw. EURUSD und EURCHF wird immer extremer, während der EURUSD immer weiter steigt und der EURCHF nicht von 1.08 weg kommt. Darum halte ich den Anstieg im EURUSD für absolut substanzlos, zudem ist die Überkauft-Situation im EURUSD an Extremis kaum mehr zu überbieten. Es schreit nach einer Korrektur, wobei dies schon seit Wochen der Fall ist. Je länger und je höher er steigt, um so tiefer und heftiger der Fall. Dann Gnade Gott der SNB, weil der EURCHF absolut kein Polster hat.


Vorhin nochmals bei 1.2255 aufgestockt, ep 1.2230 -
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Dez 22, 2020 3:09 pm

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SNB versucht den EURCHF zu stützen, denn sobald sie ihn wieder "frei" laufen lässt, fällt er innert Sekunden 10-20 pips, um ihn dann wieder mühevoll zu stützen und noch mühevoller leicht steigen zu lassen, falls sie das überhaupt noch schaffen. Es ist einfach ein Trauerspiel im EURCHF, die Flucht darin ist ungebrochen.

Der EURUSD hat im 1h Chart auch wieder eine schöne bärische Formation gebildet, aber wirksam sind sie alle noch nicht wirklich geworden, denn seit letzten Donnerstag gab es einige davon. ;)

Der Dollar-Index hat gestern einen grossen "Inverted Hammer" gebildet, was sehr bullisch wäre, wenn er ihn heute, spätestens morgen bestätigen würde. Sollte er wirksam werden, müssten wir bereits heute kräftige Shorteindeckungen im Dollar sehen. Um ihn zu negieren, müsste er unter 89.92 fallen, wonach es momentan nicht aussieht, aktuell steht er bei 90.20 und das heutige Tief war bei 90.06.
Das bisherige Verhalten in den Währungspaare spricht eben auch dafür, dass es eine Trendwende eingeläutet haben könnte. Wie geschrieben, es fehlt das Aufwärtsmomentum im EURUSD, der stellvertretend für die anderen Dollarpaare steht, was auf eine Müdigkeit der Bullen schliessen lässt. Es müsste langsam zu Abverkäufen kommen, je länger er hier rumknorzt und die Angst sich dann endlich in nachhaltigen Verkäufen zeigen würde, d.h. dass es keine Intraday-Erholungen mehr geben dürfte. ;)

Update 15:20h: Man sieht's an den Kaufvolumen, dass die EURUSD-Bullen erschöpft sind, bzw. an die Dollarshort-Volumen. Die Big-Boys möchten abladen, aber sobald sie es mit ihren Volumen tun, fällt er stark, was man gestern sehr schön sehen konnte, denn die Kaufvolumen können das nicht auffangen. Sie stoppten ihre grossen Verkäufe und schauten zu, wie es mit geringem Volumen wieder stieg. Dann fingen sie wieder an mit ihren Verkäufen, um wieder zu stoppen. Das alles in der Hoffnung, dass noch einige "dumme" Kaufnachzügler folgen, die die Preise höher treiben würden. Das ist eben nicht mehr der Fall, denn jeglicher Anstieg seit letzten Donnerstag ist mit sehr, sehr niedrigen Volumen vonstatten gegangen. Irgendwann werden aber die Big-Boys die Reissleine ziehen und ihre sehr grossen Long-Positionen im EURUSD bzw. Shortpositionen im Dollar glattstellen wollen. Dann heisst es sich warm anziehen, denn es kann zu sehr, sehr heftigen Bewegungen führen. Das, was wir gerade sehen, ist nur das Vorgeplänkel dazu. Noch wird versucht zu suggerieren, dass alles in bester Ordnung sei, um so noch Käufer anzulocken. Aber ich glaube, diese Story ist längstens ausgelutscht. ;)
Solche Formationen wie aktuell haben die Eigenschaft, dass die ersten 300 bis 500 pips sehr, sehr schnell gemacht werden können. Das hiesse in diesem Fall, dass der EURUSD sehr schnell auf 1.19 rum fallen könnte. Man hat das auch im März sehr schön sehen können, nur umgekehrt. ;)

Update 15:50h: Es sind noch Gaps im 1h Chart bei 1.2191 und 1.2148 offen, die geschlossen werden müssten. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Dez 22, 2020 5:13 pm

Ab jetzt erwarte ich stündlich einen veritablen und nachhaltigen Sell Off im EURUSD bzw. massive Shorteindeckungen im Dollar. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Dez 22, 2020 7:29 pm

Der Kursverlauf im EURUSD zeigt, dass bald der nächste Abschlag ansteht, der bis mind. 1.2130 gehen könnte. Ein Schlusskurs unter 1.2125 wäre dann die definitive Bestätigung der Umkehrformation und hätte zur Folge, dass es morgen erst recht noch weiter fallen dürfte. Das Ziel wäre dann 1.2040 bis 1.2010, wo das Tagesverlaufshoch im September war. Und dann wäre es auch nicht mehr weit bis 1.19, wo ich das Ziel der ersten Korrekturwelle erwarte, die eben sehr schnell vonstatten gehen könnte. ;)

Man sieht wunderbar, wie es kaum noch Kaufvolumen gibt, obwohl aktuell die Verkäufe praktisch gestoppt wurden. Nur die Big Boys könnten ihn wieder nach oben treiben, aber sie wollen ihre grosse Longpositionen verkaufen und nicht noch aufbauen. :lol:

Wo letztendlich die Big Boys dann endgültig die Reissleine ziehen werden, weiss ich nicht, aber ich habe da ein paar Marken, die für mich eine Indikation sein könnten. Die erste wäre knapp unter 1.21, die nächste 1.2040, dann 1.2010 und spätestens unter 1.1850. ;) Ab da an wären alle Gewinne seit August in Gefahr und ich bin überzeugt, dass spätestens dann die "echten" Gewinnmitnahmen einsetzen würden.
Das heisst wiederum, dass bis 1.19 es sich die Big Boys leisten könnten, long zu bleiben, aber ich glaube nicht, dass sie bis dahin warten würden. ;)

Wie geschrieben, es kann von nun an ab jeden Moment zu heftigsten Bewegungen kommen. Spannend.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Dez 23, 2020 10:32 am

Sollte die bärische Formation klassisch ablaufen, müssten heute noch der Dollar-Index 91.05 und der EURUSD mind. 1.2120 sehen, sollte dann noch Dynamik ins Spiel kommen, könnte es noch weit unter 1.21 fallen. ;)
Es sieht gerade wie gestern und wie seit letzten Freitag immer aus, es gibt mehr Verkaufs- als Kaufvolumen, was nichts anderes heisst, dass die Big Boys am Abladen sind. Sie stoppen immer wieder, um die Eurobullen anzulocken, aber der Kursverlauf spricht Bände. Wie lange sie dieses Spiel aufrecht erhalten können, wird sich zeigen, aber sobald das bei der grossen Mehrheit angekommen sein wird, dürfte es so richtig rumpeln. Noch ist es aber nicht soweit. Aber wie schon geschreiben, es kann ab jeden Moment losgehen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Dez 23, 2020 5:49 pm

Aktuell wird im EURUSD das vorläufige Zustandekommen eines Brexit-Deals gehandelt, aber trotzdem hat der Anstieg weder Hand noch Fuss, sonst wäre der EURCHF durch die Decke geschossen und stünde bei 1.10 oder mehr, aber dort bewegt sich eigentlich nichts, wie immer, eher fällt er sogar wieder. ;)

Einen Brexit-Deal hatte ich nicht auf dem Radar, aber ich bleibe weiterhin bei meiner Annahme, dass die Big Boys ausladen wollen und auch werden, jedoch aktuell hoffen, noch höhere Preise zu erzielen. Sie haben nach den Brexit-Deal-Meldungen sofort ihre Verkäufe gestoppt, aber wie man sehr schön sehen kann, kommt eigentlich kaum etwas nach. Die Frage ist, wie lange sie diese Sau durchs Dorf jagen können, bevor sie wieder beginnen auszuladen. Die Angst der Eurobullen dürfte dadurch nur noch grösser werden, im Wissen, dass es eben keine grossen Volumina nach oben generiert. Die Eurobullen sind m.M.n. definitiv erschöpft. Die überkaufte Situation bleibt weiterhin bestehen, obwohl die Indikatoren gen unten zeigen.
Vor den Meldungen war der EURUSD drauf und dran neue Tagestiefs zu machen, aber das kann sowieso noch kommen, wenn die Verleiderverkäufe heute noch einsetzen würden. Sonst halt morgen oder nächste Woche. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Dez 24, 2020 5:17 pm

War ein turbulentes Jahr und ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. :D
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Dez 28, 2020 11:44 am

Der EURCHF müsste nachhaltig über 1.0915 steigen, bevor ich mich über den EURUSD-Short Sorgen machen müsste. Obwohl der EURUSD weiterhin stark überkauft ist und die fundamentale Situation alles andere als förderlich für den EURUSD ist, steigt dieser weiter an. Das heutige Tagestief liegt ziemlich genau auf dem steilen Aufwärtstrend seit Anfang November, was zeigt, wie wichtig dieser zu sein scheint. Nach oben fehlt es weiterhin an Dynamik und ich frage mich, wie lange sie dieses Spiel noch treiben wollen, bis die volumenstarken Verkäufe wieder einsetzen.
Jetzt wo das Covid-Paket der Amis mit der Unterschrift Trumps durch ist, sollte es eher für den Dollar sprechen. Es kann nicht sein, dass Hilfspakete der Eurozone immer wieder bejubelt werden und dies mit einem Euroanstieg belohnt wird, hingegen das US-Paket mit einem Dollarabschlag bestraft wird. Perverser geht's nicht! Die horrenden Kosten in der Europa, die durch die Massnahmen der "Pandemie" verursacht wurden und werden, dürften eins Eingemachte gehen, was erst noch zum Tragen kommen wird. Die Party ist längstens vorbei und es wird noch schlimmer. Trotzdem feiern die Märkte, als ob es kein Morgen mehr gäbe.
Egal, denn dieser hanebüchene Anstieg wird dann umso heftiger nach unten korrigiert, sobald die brutale Realität ins Bewusstsein eindringen wird. Bis dahin sollen sie ruhig weiter Party machen. ;)

Die Sichtguthaben der SNB sind wieder gesunken, was zeigt, dass die SNB praktisch keine Hilfe mehr ist, um den Franken zu schwächen, sie überlässt ihn seinem Schicksal und somit auch die Schweizer Wirtschaft sich selbst. :twisted: Wehe wenn der EURUSD richtig korrigiert, was er früher oder später auch wird.

Das Gummiband im EURUSD wird weiter überdehnt, bis es entweder zurückschnellt oder reisst. Wie lange noch, vermag ich nicht zu sagen, denn ich warte schon seit Wochen auf dieses Zurückschnellen. :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Dez 28, 2020 6:21 pm

Selten habe ich charttechnisch so viele Sell-Konstellationen in den letzten Monaten im EURUSD gesehen, ohne dass diese wirksam wurden, eigentlich noch nie. Alles wurde bisher negiert. Es deutet im Grunde auf Stärke hin, aber m.M.n. ist dem nicht so. Ich denke eher, dass eine unendliche Angst der Euro-Longies vorherrscht, die alles Erdenkliche versuchen, ihn nicht fallen zu lassen. Wäre es eine Stärke, hätte er längstens korrigiert und die stark überkaufte Situation aufgelöst. Dabei wäre es absolut nicht schlimm für die Bullen, wenn er wenigstens auf 1.20 fiele und so wenigstens ein bisschen Luft rausliessen, um dann zu sehen, wie stark er wirklich wäre, wenn er dort einen Boden fände. Aber genau vor dem haben sie Angst, denn sie wissen vermutlich nur zu genau, dass er dort höchstwahrscheinlich keinen Boden fände.

Es ist ganz einfach, es gibt keine Euro-Stärke, wie man am EURCHF sehr schön sehen kann. Dieser gibt den Tarif vor und so lange der EURCHF nicht markant und nachhaltig steigt, wird der EURUSD auch keine grossen Luftsprünge mehr nach oben machen. Der EURCHF schafft nicht Mal ein minimales Plus zu halten, obwohl es heute anfangs noch gut ausschaute und er drauf dran war, über 1.09 zu steigen. Tja, wundert mich nicht, denn alles flüchtet weiterhin in den Franken und die SNB ist immer noch keine Hilfe mit ihrer Geldpolitik. Dafür geht's der Schweizer Wirtschaft mehr und mehr an den Kragen, dabei muss man die Grosskonzerne wie Novartis, Roche und Co. einfach Mal aussen vor lassen. Es sind die KMUs, die die Schweizer Wirtschaft tragen und denen geht es zunehmend schlechter, auch wenn einige darunter profitieren. Wenn die Erkenntnis irgendwann durchgreift, dann wird es längstens zu spät sein. Ich weiss nicht, was es noch braucht, um endlich den "Kleinen" zu helfen. Wie lange können sie noch durchhalten?

Im Sommer wurde grosspurig verlautet, dass es sich ab Herbst normalisieren würde und die Unternehmen ab da an "alles" aufholen könnten. Tja, war wohl nix, denn jeder normal vernünftig denkende Mensch hätte es sich ausmalen können, dass es ab Herbst eher wieder schlechter wird mit den Infektions-Zahlen und der Ruf nach noch mehr Massnahmen zunehmen würde usw. Genau das ist passiert und es könnte gar noch restriktiver werden, wenn man den Verantwortlichen so zuhört. Aber dann die Hilfen zu kürzen oder hinauszuzögern, geht gar nicht. Jedoch genau das geschieht eben auch gerade. Das Bürokratiemonster wird sogar ausgeweitet, was den meisten Kleinen zum Verhängnis werden wird. Aber Hauptsache man tut so als ob.

Wenn man all das und noch vieles mehr in Betracht zieht, ist es erstaunlich, dass der Franken als Fluchtwährung angesehen wird. Ich bleibe weiterhin short im EURUSD und erwäge sogar auch wieder short im EURCHF zu gehen, weil die SNB es nicht schafft, den Franken zu schwächen und er eben immer noch als Fluchtwährung gesehen wird. Schade für die Schweiz, aber es scheint sich nichts zu ändern. :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
cron