AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 15, 2021 4:33 pm

Heute wieder einmal weltmeisterlich vom EURCHF, nach unten macht er die Bewegung vom EURUSD fast 1:1 mit. :lol: Seit dem lächerlichen High Ende Dezember ist er nur 100 pips weniger gefallen als der EURUSD seit seinem High vor einer Woche.
Das zeigt, wie schwach der Euro wirklich ist und zum Dollar extrem overhyped ist. Die SNB schwitzt entweder gerade Blut, oder ihr ist es völlig egal, dass der Franken weiter steigt. Die leidenden Unternehmen werden es ihr danken. ;)

Stand genau vor einem Jahr 15.01.2020:
EURUSD: 1.1160
EURCHF: 1.0760

Aktuell (15.01.2021):
EURUSD: 1.2115
EURCHF: 1.0760

Dies zeigt deutlich, wie erfolgreich die SNB gearbeitet hat. :lol: :lol:

Ich gehe vermutlich gleich wieder short im EURCHF, weil von der SNB absolut nichts kommt. Ich glaube, sie unterstützt sogar noch den Anstieg des Frankens, da sie ja als grösster Währungsmanipulator der Welt alle Ehre machen muss. Vermutlich hat sie die Verurteilung einfach nur falsch verstanden. :lol: :lol: :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 15, 2021 5:35 pm

Allerletzte Unterstützung im EURCHF 1.0742, bevor es dann auf 1.0660 und dann free fall auf 1.05 geht. Das hiesse, er würde fast den Rückgang des EURUSD 1:1 mitgemacht haben, sofern die SNB nicht doch noch ihren Verlautbarungen nachkommt, ihn endlich zu schwächen. Schliesslich haben sie jedesmal, wenn sie irgendwas abgesondert haben, den Franken als viel zu hoch betrachtet, auch beim letzten Mal. Und was haben sie seither und davor gemacht? Nichts, wie immer. Sie glauben immer wieder, dass sie ihn verbal schwächen können. Die letzten sechs Jahren wurden sie eines Besseren belehrt. Tja, liebe SNBler, ihr seid von den Notenbanken die grössten Papiertiger, die es gibt. Vielleicht ändert ihr Mal eure Strategie. :lol: Aber vorher wird wohl die Hölle einfrieren. :lol: :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 15, 2021 5:54 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Aufgestockt 1.2298, ep 1.2270 - Zum letzten Mal, mehr mache ich auch hier nicht mehr. :evil:


Aufgestockt 1.2342, ep 1.2306 - Ich habe entschieden nochmals aufzustocken, da mir alles sagt, dass das Ganze absolut kein Hand und Fuss hat. :twisted:


Out bei 1.2090, +216 pips - :D :D Was lange währte, wurde endlich gut. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 15, 2021 6:00 pm

Ich bin aus dem Short im EURUSD raus, :D , obwohl ich denke, er wird noch viel, viel tiefer fallen. Aber ich weiss nicht, ob die SNB doch noch irgendwas machen muss und dann interveniert, was den EURUSD dann ebenfalls nochmals steigen lassen würde. Jedoch glaube ich nicht daran. ;)

Ich werde aber jetzt volle Kanne den USDCHF aufstocken, da dieser extrem hinterher hinkt. Dort erwarte ich einen kräftigen Schub, ob mit oder ohne SNB. Es ist krass, dass die SNB den Anstieg des Frankens in allen wichtigen Währungen in dieser schwierigen wirtschaftlichen Zeit einfach zulässt. Gerade jetzt bräuchte es wenigstens an einer Front ein bisschen Linderung und nichts wäre einfacher, als den Franken zu schwächen, nätürlich mit den längst überfälligen Massnahmen, die greifen würden. Wenn schon Währungsmanipulator, dann richtig. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 15, 2021 6:11 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Aufgestockt 0.8895, ep 0.8939 - :twisted:


Kräftig aufgestockt 0.8828, ep 0.8865 - Hier zum letzten Mal, mehr werde ich nicht aufladen. Sollte es tiefer fallen, werde ich die Kröte schlucken und schliessen. :twisted: Wo, weiss ich noch nicht genau. Charttechnik spielt absolut keine Rolle mehr (extremst üerverkauft), alles obsolet geworden. Die SNB spielt genauso keine Rolle mehr, sie lässt den Franken einfach weiter steigen, ihr ist es völlig egal, was mit der Schweizer Wirtschaft passiert, soll sie doch selber schauen, wo sie bleibt. Das ist der Eindruck, den sie vermittelt.


Aufgestockt 0.8763, ep 0.8814 - Obwohl ich nicht nochmals aufstocken wollte, habe ich mich nach Sichtung der ganzen Datenlage entschieden, dennoch aufzustocken.


Aufgestockt USDCHF 0.8898, ep 0.8856 - Dadurch steigt natürlich mein Einstandspreis wieder, aber das wird durch die Menge mehr als ausgeglichen, wenn er weiter steigt. ;) Sollte der EURCHF nur ein verdammtes Mal mit dem EURUSD steigen, dann könnte der USDCHF sich halten oder gar höher steigen. Dann beim nächsten Abschlag des EURUSD auch nur ein verdammtes Mal mitmachen und im Gleichschritt steigen wie der EURUSD fällt. All das hat er bis jetzt nicht gemacht, vielleicht erleben wir es nächstens. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 15, 2021 6:32 pm

Die big boys könnten den EURCHF noch kräftig drücken, völlig egal, was der EURUSD macht. Die Flucht in den Franken ist beängstigend. Charttechnisch sieht's extrem gefährlich aus, es hat sich eine leicht fallende SKS-Formation seit 2015 gebildet, die nächstens aktiviert werden könnte, wenn er unter 1.0660 fiele. Das hiesse, dass die Kurse bis mindestens auf 0.94 :!: :!: fallen könnten!

Das katastrophale Agieren der SNB zeigt den Kursverlauf der letzten 10 Jahren auf. Wenn dann Panik in der Eurozone aufkommt, das wird es garantiert, wenn's so weitergeht - die nächste Regierung mit den Niederlanden ist gescheitert -, dann nimmt die Flucht in den Franken wieder ähnliche Dynamik auf wie 2010/2011, wo die SNB gezwungen war einen Mindestkurs einzuführen.
Aber damals fiel der EURCHF von 1.50 runter bis Parität. Jetzt sind wir seit kumuliert vier Jahren immer wieder in der Nähe der Parität, zwischendurch schaffte er im 2018 einmal 1.20 zu tüpfen, um dann nur noch zu fallen.

Wie will die SNB in dieser Gemengenlage überhaupt noch agieren, wenn nicht mit Extrem-Massnahmen? Es ist nur noch ein trauriges Bild, was sie abgibt.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » So Jan 17, 2021 8:04 pm

Die grosse Mehrheit ist von den Epidemiologen dieser Welt getrieben. Ginge es nach den Epidemiologen, müsste der Lockdown "ewigs" dauern, um die Ansteckungszahlen dauerhaft zu senken, bis entweder eine Durchseuchung erfolgt ist oder der Impfstoff allen verabreicht wurde. Genau das treibt die Politiker noch mehr an, den Lockdown zu verlängern und die Massnahmen zu verstärken. In Deutschland wird jetzt offen über Ausgangssperren diskutiert, Österreich verlängert seinen Lockdown, ab Morgen haben wir einen neuen Lockdown in der Schweiz, der an Willkür kaum zu überbieten ist. Dazu habe ich mich schon geäussert. Der Punkt ist der, dass überall in Europa trotz massiver Einschränkungen und Schutzmassnahmen die Ansteckungs- und Todeszahlen nicht wie gewünscht und erhofft runter kommen. Das werden sie auch nie, denn es liegt in der Natur der Sache, dass erst durch eine Immunisierung diese runter kommen werden. Der Mensch versucht jetzt durch Isolation und Einschränkungen diese zu erreichen, was per se schon widersprüchlich ist. Und wenn die Epidemiologen weiterhin die ängstliche Mehrheit vor sich hertreibt, dann wird noch bis Sommer/Herbst "gelockdowned", was das Zeug hält, alles andere ist nicht mehr wichtig.
Mir ist schleierhaft wie das ohne gewaltige Umwälzungen in der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vonstatten gehen soll. Man tut allen ernstes so, als ob nach der Pandemie alles wie vorher weitergehen wird. Viele KMUs stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, die die Politiker zu verantworten haben. Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören, dass man halt genügend auf die Seite hätte legen sollen, dass es gewisse Berufe gar nicht bräuchte (Kulturszene usw.), dass all diese selber Schuld seien usw. NEIN, die Politik hat massiv Schaden angerichtet und durch ihre Entscheide die Menschen in den wirtschaftlichen und seelischen Ruin getrieben. Viele dieser Kleinen konnten bis dato gut leben, weil sie sich mit wenig zufrieden gegeben haben. Sie haben sich alle selber getragen, waren bescheiden und das über Jahrzehnte. Der Unterschied liegt darin, dass man sie bis vor der Pandemie machen liess, jetzt wird ihnen das verwehrt. Und viele kriegen nichts oder nur wenig, um den angerichteten Schaden auszugleichen. Dann heisst es, sie sollen halt in einen bodenständigen Beruf wechseln. Klar, jeder ist halt sofort eine Fachkraft in der Pflege, auf dem Bau, in der Wissenschaft und Medizin usw. Und als ob es dann um die verbliebenen Arbeitsplätze nicht noch mehr Konkurrenzkampf gäbe. Ich kann das alles nicht mehr hören.
Der Massnahmen-Irrsinn, die PFZ - die jetzt die wahren Auswirkungen zeigt -, der ultrateure Franken u.v.m. werden noch mehr Schaden anrichten. Ich habe gelesen, dass alle "Erfolge" der Schuldenbremse, die anfangs dieses Jahrtausends eingeführt wurde, zunichte gemacht wurden. Wie das alles noch ohne Schulden bezahlt werden kann, bleibt ebenfalls ein Mysterium des Bundesrates. Die Kosten steigen und steigen, die Einnahmen brechen fast an allen Fronten weg. Die Kassen sind längstens leer, die AHV seit langem in Schieflage, die Steuern "noch" tief und dann soll ab dem Frühling alles besser werden?!

Wenn ich so durch die Innenstadt meiner Heimatstadt laufe, dann sehe ich, dass viele Gewerbeflächen schon länger leer stehen, trotzdem verlangen die Vermieter immer noch die Quadratmeter-Preise wie vor der Pandemie. Nebst dem eh schon seit langem anhaltenden "Lädelisterben", kommt jetzt noch diese Pandemie, die das Ganze noch beschleunigt. Am Ende wird es 30 bis 50 Prozent weniger Läden, Bars und Restaurants usw. geben. Was dann mit diesen Flächen passieren wird, bleibt abzuwarten. Es sieht nicht gut aus.

Der ultrateure Franken ist jetzt angesichts der ganzen Situation im Grunde noch teurer geworden, weil alle sparen müssen. Die Bestellungen aus dem Ausland sind sowieso rückläufig, weil nicht so viel gebraucht wird, und durch den abgehobenen Franken, macht es einem leichter anderswo im Ausland das zu bestellen, was man braucht. Die Konkurrenz hat in den letzten zehn Jahren, seit der Einführung des Mindestkurses und nach der Aufhebung, nicht geschlafen und mächtig aufgeholt. Der Schweiz bleibt also nichts anderes übrig als noch mehr Margen zu senken, noch tiefere Löhne zu zahlen, noch mehr billigere Arbeitskräfte aus dem Ausland zu holen (PFZ), noch mehr Arbeitsplätze zu streichen, noch mehr Steuern zu zahlen usw.
Trotzdem wird weiterhin in den eh schon ultrateuren Franken geflüchtet, weil die SNB all das, was oben geschildert ist, entweder nicht zur Kenntnis nimmt, es ihnen egal ist, oder sie es bewusst zulässt. Wann wird sie endlich die Massnahmen ergreifen, die den Franken so schwächen, dass er keinen Schaden mehr verursacht? Am Ende muss sie wieder einen Mindestkurs einführen. :lol:

Und die meisten PolitikerInnen lassen sich weiterhin von den Angsthasen und den Epidemiologen, die kaum um ihre Stelle fürchten müssen, treiben, nur um nicht als vermeintliche gefühlslosen und egoistischen Menschen dazustehen.

Alles egal, ich werde vermutlich morgen doch wieder den EURCHF shorten, wenn es keine markante Erholung gibt, wovon ich jetzt noch ausgehe. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Jan 18, 2021 9:58 am

Short EURCHF 1.0764, stop 1.0785 -
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Jan 18, 2021 10:33 am

Leser hat geschrieben:Short EURCHF 1.0764, stop 1.0785 -


Out 1.0763, +1 pip - Ich muss die Sache genauer anschauen, warte hierzu ab. Evtl. gehe ich im EURUSD short, denn dort baut sich weiter Abwärtsenergie auf, die dann plötzlich entfacht werden könnte.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Jan 18, 2021 12:11 pm

Obwohl die Sichteinlagen der SNB wieder leicht gestiegen sind, steigt der Franken, zumindest kommt er nicht runter. Das Ganze sieht genauso aus wie letztes Jahr um diese Zeit. Demnach dürfte es noch weiter runter kommen mit dem EURCHF, weshalb ich ihn wieder shorten werde. Trotz des leichten Anstiegs der Sichtguthaben steigt der Franken und die SNB kann nichts ausrichten. Das sieht arg schlecht für die SNB aus, wenn man so machtlos ist und dies so offen zeigt. Ich werde den EURCHF auch wieder shorten, wenn er in der nächsten Stunde nicht über 1.0765 steigt.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste