AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Do Jan 21, 2021 9:53 pm

Die Aussagen der EZB habe ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass wenn sie es ernst meint, den Euro zum Dollar schwächen müsste. Die hochverschuldeten Euro Südländer, aber auch Frankreich können nur durch weitere Anleihekäufe gestützt werden, weshalb es völlig egal ist, ob sie Reformen einleiten werden oder nicht. Deutschland ist der grösste Depp der Euroländer, der nicht erkennt, dass er permanent ausgenommen wird. Die Südländer, allen voran Italien, nützen das schamlos aus, indem sie ihre Schulden einfach nie abbauen werden, sondern sogar ausbauen im Wissen, die EZB wird ihre Papiere aufkaufen. Zero Haushaltsdisziplin, für was auch, die EZB als lender of last resort wird immer da sein.
Allein schon das müsste den Währungsmärkten signalisieren, dass die EZB massiv Geld drucken wird und der Euro fallen müsste.
Die EZB hat signalisiert, dass sie bereit sei die Käufe auszuweiten, wenn nötig, was so sicher ist, wie das Amen in der Kirche, weil die Schuldenländer ihre Mentalität NIE ändern werden. Es ist verrückt, dass die Währungsmärkte dies immer noch ignorieren, ausser im EURCHF. Das scheint der einzige zu sein, der das alles einpreist, sonst wäre der Kurs in den letzten Monaten weit gestiegen. Genau das wird das grösste Problem der SNB sein, was es eigentlich schon längstens ist. Die einzige Notenbank, die Minuszinsen hat und die eigene Währung zum Dollar und anderen Währungen näher beim Allzeithoch ist als man je hätte annehmen können. Es ist unglaublich, der Franken macht definitiv null anstalten auch nur ein Mü zu fallen, obwohl die Voraussetzungen dafür mehr als gegeben sind. Und wenn die Erkenntnis bei den Eurozockern durchdringt, dürfte es noch brutaler werden und die SNB in grössere Probleme stürzen, die sie je hatte. Als ob die Schweiz nicht schon genug Probleme hätte und der ultrateure Franken diese noch bestärkt. Aktuell sieht's wie 2011 aus, als am Ende die Flucht in den Franken aus den Fugen geraten ist. Die SNB hätte längstens signalisieren und agieren müssen, damit nicht nochmal der Versuch dazu gestartet wird. Aber sie macht mit ihrem Nichthandeln und wenn sie doch handelt, mit ihrer Macht- und Hilflosigkeit alles viel schlimmer. Die Katastrophe ist vorprogrammiert und sie hat praktisch keine normale Optionen mehr, nur noch Extremmassnahmen wie ein nochmaliger Mindestkurs, oder massive Minuszinsen auf alle Frankenpositionen, oder unendliche Devisenkäufe im Billionenbereich, oder alles zusammen. Alle andere Beeinflussungsmöglichkeiten haben absolut nichts gebracht und die Situation nur verschlimmert. Je länger sie wartet, um so verreckter wird es. Was muss eigentlich noch passierenund wie lange will die SNB noch warten bis sie endlich aktiv wird?! :twisted: :twisted:
Angriff wäre die beste Verteidigung, oder Verbeugen ist besser als nachträglich versuchen zu flicken, was dann kaum mehr zu reparieren ist. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 22, 2021 9:20 am

Ist zwar ein Blick-Artikel, die meistens reisserisch daherkommen, aber nichtsdestotrotz bezeichnend.

https://www.blick.ch/wirtschaft/souveni ... 05613.html

So geht's Tausenden in diesem Land. Ich höre jetzt schon die Kommentare, dass man das nicht brauche, sie sollten einen "anständigen" Job ausüben, selber schuld usw. In diesem Land geht einiges schief und es wird noch viel schlimmer werden. Der Tourismus ist tot, der kommt so nicht wieder, wenn doch, dann dauert es noch sehr lange. Der ultrateure Franken verlängert das Drama einfach noch.

Was kann die Schweiz eigentlich noch an Exklusivität bieten? Viele Alleinstellungsmerkmale wurden bereits aufgegeben oder vernichtet, die ebenfalls nie mehr zurückkommen werden. Trotzdem glaubt die Welt, dass die Schweiz immer noch ein safe haven ist und flieht in den Franken. Ein nochmaliger Anstieg wäre der finale Todesstoss für die Schweiz, der seit langem schon schleichend kommt. Viele haben noch nicht begriffen, dass die Schweiz nicht mehr dieselbe ist wie vor 20 Jahren, und das nicht zum Besseren, sondern zum Übel.

Die Verantwortlichen scheinen das immer noch nicht erkannt zu haben und tun auch immer noch so, als ob die Schweiz besser und stärker würde. Nope, das Gegenteil ist der Fall. Wie geschrieben, die vergangenen Zeiten sind längst vorbei, die Zukunft sieht düster aus und alle befeuern diese Probleme noch mit ihrem Nichtstun weiter, allen voran die SNB!

Obwohl ich mir wünsche, dass der Franken schwächer würde, bin ich short im EURCHF, einfach weil wir Versager haben, was mir nichts anderes übrig lässt. Ich wünschte, es wäre anders. Nur ein Wunder an Einsicht kann dies noch bewirken, aber allein der Glaube fehlt mir. Es müssten endlich seit langem fällige Taten folgen.

Im EURUSD schreit alles nach Korrektur, gerade nach den gestrigen Aussagen der EZB. Es ist verrückt, wie das (noch) ignoriert wird. Charttechnisch hat es noch sehr viel Luft nach unten und es haben sich wieder in verschiedenen Zeitfenster Sell-Formationen gebildet, oder sind immer noch aktiv. Diese Woche war wieder absolut bezeichnend, mit kleinen Volumen ging es jeweils rauf, mit grösseren runter. Die Big boys sind zäh, versuchen weiter neue Bullen reinzulocken, die eben nicht mehr kommen. Sie sind ja schon fast alle drin, CoT-Zahlen sprechen Bände, und den letzten beissen die Hunde.
Diese Woche haben sich noch zusätzliche bärische Chartmuster gebildet. Fundamental stehen der Eurozone noch ganz schwierige Zeiten bevor, brauch ich nicht mehr gross auszuführen.
Angesichts der ganzen Situation kann es im EURUSD nur noch runter kommen, dabei muss man sich noch vor Augen führen, dass Kurse um 1.15 immer noch nichts Schlimmes wäre, auch um 1.10 nicht.

Also, ich bleibe weiterhin short im EURUSD und EURCHF, davon bin ich überzeugt. Im USDCHF wird sich zeigen, was passiert, wenn der Euro fällt. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 22, 2021 9:54 am

Wenn das heutige Kursverhalten im EURUSD und das bisherige dieses Monats eine Indikation ist, dann könnte es heute zuerst auf 1.2115 fallen, wenn noch die bisher fehlende Dynamik endlich reinkäme, könnte es danach weiter auf 1.2080 gehen. Das wäre dann der Startschuss für entweder einer nächsten Korrekturwelle, oder aber der Anfang der nächsten Impulswelle, was hiesse, dass der Kurs in den nächsten Tagen bis mindestens 1.1880 fallen müsste. Wenn dem so wäre, würde es letztendlich noch tiefer gehen, weil solche Wellen die stärksten wären, allein schon wegen dem Reissleine-Ziehen der Big boys. Dann sind Kurse bis 1.1660 möglich, wo auch das 38.2er Retracement-Ziel liegt. Das wäre dann eine erste echte Korrektur! ;)

Bis jetzt läuft alles immer noch sehr gemächlich ab, aber was nicht ist, kann noch werden. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 22, 2021 10:41 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Short EURUSD 1.2115 -


Aufgestockt 1.2153, ep 1.2134 -


Aufgestockt 1.2180, ep 1.2157 - Die krasse Fehlentwicklung zeigt sich wie immer im EURCHF, welcher nicht ein Mü nach oben mitmacht. Das Gummiband dehnt sich immer mehr.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 22, 2021 11:06 am

PMI in der Eurzone auf sechs bis sieben Monatstief, aber alles jubelt, ausser im EURCHF. Hiesse auf die Kurse projeziert, der EURUSD müsste um 1.14 stehen, wo er aktuell fundamental auch hingehörte. Ich bleibe short, werde weiter aufstocken, die Aussichten sehen schlecht aus.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 22, 2021 4:54 pm

Leser hat geschrieben:PMI in der Eurzone auf sechs bis sieben Monatstief, aber alles jubelt, ausser im EURCHF. Hiesse auf die Kurse projeziert, der EURUSD müsste um 1.14 stehen, wo er aktuell fundamental auch hingehörte. Ich bleibe short, werde weiter aufstocken, die Aussichten sehen schlecht aus.


Viel bessere PMI Zahlen aus USA und der EURUSD jubelt weiter?! :evil: Unglaublich diese Undifferenziertheit, egal was passiert, der Euro jubelt, ausser beim Franken. Die Diskrepanz zwischen allen fundamentalen Zahlen in Euro- und Amiland wird immer extremer, nebst den charttechnischen Mustern. Die Wahrheit liegt eher im EURCHF, heisst, der EURUSD müsste entweder bei 1.14 liegen, oder der EURCHF spiegelt nicht die Wahrheit wider und dieser müsste aktuell bei 1.14 sein. Was nun?
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jan 22, 2021 5:26 pm

Praktisch alle Makro-Zahlen aus den USA sind massiv besser und zeigen Expansionskurs an, während die Eurozone-Zahlen am Schrumpfen sind. Und trotzdem jubelt und steigt der Euro, obwohl in der Eurzone alles eher noch viel schlechter aussieht und alles noch viel schlimmer wird. Die Eurozone muss und wird mehr Stimuluspakete bringen, die EZB wird aus allen Rohren feuern, weswegen der Euro massiv fallen müsste. Die Märkte ignorieren immer noch die gestrigen Worte der EZB, die diese versteckte Botschaft beinhaltete.
Für mich sind das nur Verzweiflungstaten der Eurobullen, die hoffen, dass noch grössere Narren in den Euro kommen. Sobald sie die Verkäufe einstellen, steigt der Euro mit minimalsten Volumen, hingegen fällt er, sobald ein bisschen mehr Volumen reinkommt. Das sieht man jeweils, wie es innert wenigen Minuten mit krassen Fahnenstangen nach oben geht und dann die Verkäufe einsetzen, mit der Hoffnung der Bullen, dass die letzten Deppen ihre grossen Volumen abkaufen. Aber ewigs können sie dieses Spiel nicht spielen, irgendwann wird auch der letzte Depp merken, dass dieser Anstieg völlig substanzlos ist und dann wird es mit grossen Volumen nur noch fallen. Wie zigfach geschrieben, noch geht es gesittet zu und her, aber das sind keine guten Zeichen, denn die Erschöpfungszeichen blinken seit Anfang Januar grell und die Erschöpfung steigt minütlich.
Auf dieses Spiel falle ich nicht mehr rein. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Jan 26, 2021 3:41 pm

Bis jetzt bewegt sich der EURUSD in einer relativ engen Range und steht m.M.n. kurz vor einem Sturz. Es bildet sich charttechnisch wieder einmal eine Sell-Formation, eine SKS, die diesmal eventuell aktiviert werden könnte, wenn er nicht über 1.2160 schliesst. Es wäre an der Zeit und ewigs können solche Konstellationen nicht negiert werden. Die Ziele sind immer noch intakt, die zuerst erreicht werden müssten, bevor es überhaupt weiter steigen könnte, wenn überhaupt.

Spannend finde ich auch, dass Biden eine Executive Order "Buy American" unterzeichnet hat, das nichts anderes ist, was Trump mit "MAGA" schon gemacht hat, nur halt mit anderen Worten. Wenn zwei dasselbe tun, ist es eben nicht das Gleiche. ;) Also, eigentlich müsste der Dollar endlich Mal richtig steigen, weil die USA immer schon dynamischer waren als die Eurozone, wo die Probleme noch grösser werden als sie schon sind.

Seit Wochen knorzt der EURUSD rum, die Bewegungen sind allesamt gemächlich abgelaufen, keine Dynamik, nur Geknorze. Das ist alles sehr erstaunlich und deshalb wird die nächste grössere Bewegung grösser und heftiger vonstatten gehen, sobald diese Range verlassen wird.

Die Flucht in den Franken ist weiterhin im Gange, obwohl die Situation in der Schweiz kaum besser ist, als die der Eurozone. Aber das ist nichts Neues und SNB kann sowieso nichts machen und ich lasse mich nicht ins Boxhorn jagen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Jan 26, 2021 3:44 pm

Leser hat geschrieben:Short EURCHF 1.0772 - Ohne Stop, weil von der SNB nichts zu befürchten ist und die Flucht in den Franken ungebremst weitergeht und der Druck immer grösser wird. Aber das interessiert die SNB nicht die Bohne.


Aufgestockt 1.0792, ep 1.0782 - Ich würde erst schliessen, wenn er über 1.09 stiege, was überraschend wäre.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Jan 26, 2021 7:56 pm

"ECB Said To Study Impact Of ECB Vs Fed Policy On Exchange Rate; Said To Query Dollar Weakness Despite Stronger U.S. Economy"

Soso, die EZB zweifelt die Dollarschwäche trotz stärkerer US-Wirtschaft an. Spannend, was sie rauslassen, heisst im Grunde nichts anderes, als dass die EZB wieder einmal sagt, der Dollar sei zum Euro viel zu schwach, oder einfach dass der Euro viel zu teuer sei. Tja, mal gucken was der Markt damit macht. Eins ist klar, die Luft des EURUSD nach oben ist draussen, auch wenn immer wieder versucht wird, ihn zu lupfen, weil der grösste Teil noch long ist.
Das ist auch ein klarer Warnschuss, einer von vielen, aber der bisher klarste, seit der EURUSD gestiegen ist. Wie viele sie noch abfeuern will, bevor sie etwas unternimmt, bleibt abzuwarten. Aber für gewöhnlich nimmt der Markt dies lange vorher auf und handelt auch danach, zumindest bis Mal eine richtige Korrektur gemacht wurde. Danach müsste man weiter schauen, aber der Fall ist klar. Nach oben sollte es erstmal Feierabend sein. Was mich verwundert, ist dieser langweilige Seitwärtstrend, der schon viel zu lange dauert, obwohl charttechnisch schon seit einer Weile alles auf Verkauf steht. Letztendlich entscheiden die fundamentale Daten, die ebenfalls fast alle für den Dollar sprechen.
Also, die Spannung steigt seit Wochen an, trotzdem sind die Kursverläufe zäh und gemächlich, keine gewaltigen Sprünge, ab und zu Mal eine Andeutung wie gerade vorhin als die Nachricht kam, da fiel er schnell Mal 20 pips, hält sich aber noch.
Die Richtung ist m.M.n. vorgegeben, aber sie weigern sich noch das zu erkennen. Solches Markverhalten mündet meistens in sehr heftige und starke Bewegungen. Aber auch wie schon zigmal geschrieben, ich warte schon lange darauf, aber bisher verläuft alles noch sehr ruhig.
Auf was noch gewartet wird, bleibt noch im Dunkeln, aber es sollte sehr, sehr bald ans Licht kommen, vielleicht wird schon Morgen einiges mit dem FED Statement klar werden, wenn nicht schon vorher.

Wusste ich's doch, dass der EURCHF nicht Mal das lächerliche Tageshoch von knapp 1.08 halten kann. Einen kurzen Moment dachte ich, dass er heute über 1.08 steigt und vielleicht sogar noch weiter steigt. Aber wie geschrieben, ich lasse mich nicht mehr beirren, der EURCHF ist genauso zum Sturz prädestiniert wie der EURUSD, so lange die schwache SNB nichts unternimmt. Das wird sie auch NIE mehr tun, so schwach ist sie längst.
Wie immer ist der EURCHF nach unten immer weltmeisterlich dabei, nach oben eine Katastrophe, und so wird's bis in alle Ewigkeit weiter gehen, weil... SNB. :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste