Basilea gefällt
"Basilea (BSLN 116.3 4.59%) haben in der letzten Woche zeitweise über 10% eingebüsst. Anleger scheinen Kasse gemacht zu haben. Anders kann ich mir den Kursverlauf in der letzten Woche nicht erklären. Das auf Antibiotika spezialisierte Pharmaunternehmen hat zuletzt nur Erfreuliches gemeldet. Dank der US-Zulassung eines von Basilea entwickelten Antimykotikums gegen schwere Schimmelpilzinfektionen fliessen Meilensteinzahlungen von 30 Mio. Fr. von Partner Astellas Pharma. Die Genehmigung lässt zudem darauf hoffen, dass auch die EU-Gesundheitsbehörde dem Medikament im vierten Quartal dieses Jahres die Marktreife zuspricht.
Für einen Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt spricht also nichts, auch wenn gewichtige Anleger wie Black Creek aus Kanada ihre Investition in Basilea abbauen. Die Investmentgesellschaft hat ihren Anteil von zuletzt 5 auf 4,7% reduziert. Mich stört das nicht. Mir gefallen die Titel, da Basilea schon bald in eine Erntephase eintreten könnte.
Nie auszuschliessen ist auch, dass dereinst ein grösseres Pharmaunternehmen mit einem Übernahmeangebot an Basileas Türen klopft. Dass Antibiotika nach langer Absenz auch bei grossen Konzernen wieder auf Anklang stossen, hat die Akquisition von Cubist Pharmaceuticals (CBST 101.94 0.14%) durch Merck (MRK 56.2 0.05%) Ende 2014 gezeigt."
P.S. In Basilea bin ich seit etwa 2 Jahren (bis jetzt) erfolgreich engagiert.