Fast wie erwartet hat es kein Euro-Feuerwerk nach der Wahl Macrons als Präsidenten gegeben. Wieso auch? Es war zu 99.99 % klar, dass er die Wahl gewinnen wird, damit meine ich wirklich nur "er" und nicht jemand oder etwas anderes. Erstaunlich und zugleich nicht überraschend, dass jemand gewinnt, der nur mit schwammigen und an nichts festzubindenden Parolen Wahlkampf gemacht hat. Erstaunlich dass das funktioniert, nicht überraschend, da das Volk nicht den Mut für wirkliche Veränderungen hatte.
Macron steht für noch mehr Europa, präziser mehr EU, er möchte die Arbeitstrukturen zu Lasten der Arbeitnehmer auflockern, soziale Errungenschaften zurückbauen usw. Es ist witzig, dass die Sozialisten Macron vor Le Pen bevorzugen, ein Investmentbänker durch und durch, ein Kapitalist bis ins Mark, der von der Bankster-Elite installiert wurde. Leider hat das die Mehrheit nicht begriffen, darum dürfte es noch viel, viel schlimmer werden. Aber im Grunde ist es gut, denn nur so lassen sich diese Akteure entlarven. Zudem hat Macron noch gar nichts wirklich gewonnen, denn in der Nationalversammlung wird er kaum bis nie Mehrheiten erhalten. Er hat keine etablierte Partei hinter sich. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die anderen winden müssen und eben am Ende werden sie auch entlarvt. Letztendlich sind die Franzosen nicht zimperlich, wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht. Da sind die Deutschen nach Jahrzehnten des Schuldkults so kastriert und verweichlicht nicht mehr handlungsfähig. Die Franzosen hingegen scheuen sich nicht auch mal wieder eine Revolution durchzuführen, wenn es sein muss.
Also, ich glaube nicht, dass das gut war, was am Wochenende gewählt wurde, aber auch nicht schlecht, weil jetzt die Masken fallen werden. Ich geben dem Macron keine fünf Jahren!
Ach ja, die Märkte dürften evtl. nochmals einen Hüpfer machen, aber der wird nicht lange dauern. Ich rechnen in den nächsten zwei, drei Monaten fest damit, dass sie stark korrigieren und mind. 15 % tiefer stehen werden.
Sollte der EURUSD nochmals über 1.10 steigen, werde ich meinen short aufstocken.