Top Picks 2018

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Top Picks 2018

Beitragvon PizMedel » Mi Jan 03, 2018 10:23 am

Zuerst mal wünsche ich Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2018. Das letzte Jahr war für mich mehr oder weniger durchzogen, vor allem relativ gesehen zum Markt. Absolut habe ich ein gutes Resultat erreicht.

Falsch lag ich vor allem bezüglich der Industrieaktien. Da bleibe ich allerdings dabei. Industrieaktien ja, aber nur wenn sie vernünftig bewertet sind. Das heisst für mich um P/E 15x sofern sie ein wenig wachsen, und zwar nachhaltig nicht nur weil gerade jetzt der Euro stark ist, oder eine gewisses "Aufhol"-Momentum sich breit macht. Und eben, da bleibt dann nicht sehr viel übrig.

Bei den Banken lag ich ebenfalls falsch. Die Grossbanken meide ich weiterhin, da sie nach wie Bilanzen haben, welche mir zu wenig sicher, resp. verständlich sind. Zudem entwickeln sich die Kosten schon bald in die falsche Richtung. Etwas anders sehe ich das bei den "normalen" Banken. Da gibt's 2-3 welche nach wie vor günstig bewertet sind, vor allem im nahen Ausland mit Schweizer Bezug.

Und sonst, einfach dabei bleiben, meine Liste der Favoriten ist praktisch dieselbe wie schon in den letzten 2 Jahren. Viele meiner Favoriten sind derart günstig bewertet, dass sie entweder schön aufholen werden, oder dann, sollte die Börse insgesamt schwächeln, wohl kaum anfällig sein werden. Zudem wachsen einige davon schön weiter und sind mittlerweile deutlich unterbewertet (VAHN insbesondere).

Mit den folgenden Titeln rechne ich mir grosse Chancen aus, auch im 2018 über 10% Rendite zu erwirtschaften:

Cosmo Pharma
Vaudoise Assurances
Titlis Bergbahnen
Cham Paper Group
BKW
Cie Fin. Tradition
Swatch Group
Liechtensteinische Landesbank LLB
Repower
Roche Holding
Holdigaz

Und ja klar, der Name der zuoberst steht, ist auch derjenige mit dem grössten Potential. Ich verstehe nicht, wieso der Markt gegenüber COPN derart zurückhaltend ist. Es läuft praktisch alles Wichtige rund, ein paar Nebengeräusche gibt's schon. Ab Mai kommt die wichtige Zeit für COPN, ab dann kommen 2 entscheidende Jahre. Entweder geht die Aktie durch die Decke, oder eben sie bleibt halt wo sie ist. Auf dem heutigen Niveau ist mehr oder weniger der Status Quo und das Scheitern von fast allen aktuellen Projekten zur Lancierung von neuen Produkten eingepreist.

So, dann wünsche ich Euch gutes Gelingen im 2018!

SinSeveser
Piz Medel
6 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Top Picks 2018

Beitragvon iberico » Mi Jan 03, 2018 1:25 pm

Bonjour,
Enfin le plaisir de vous lire et je vous en remercie.
Je vois que vos Top Picks 2018 n'ont pas vraiment changé.
COPN reste, pour moi, le préféré et il dort tranquillement dans mon compte depuis 2013.
Un vrai plaisir même si je trouve sa léthargie parfois agaçante.
A vous et à tous je souhaite bonne santé, bonne santé...... etc. et plein succès
Cordialement.
Iberico
2 Personen gefällt dieser Post.
iberico
Trader
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 19, 2015 12:24 pm

Re: Top Picks 2018

Beitragvon Zadig » Fr Jan 05, 2018 12:49 am

Besten Dank Piz Medel

Ich wünsche Dir viel Gluck, Gesundheit und Erfolg im 2018 !
Gruss

Zadig
0 Personen gefällt dieser Post.
Zadig
Trader
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:15 pm

Re: Top Picks 2018

Beitragvon Schlingel » Fr Jan 05, 2018 11:36 am

Grazifitsch

Gleichfalls :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste
cron