Cassiopea (SKIN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Mi Feb 24, 2016 10:31 am

Cassiopea mit Millionenverlust

Das auf Dermatologieprodukte spezialisierte Pharmaunternehmen Cassiopea weist für das Geschäftsjahr 2015 einen Millionenverlust aus. Sämtliche Produkte befinden sich noch in der Entwicklungsphase.

Das auf Dermatologieprodukte spezialisierte Pharmaunternehmen Cassiopea zeigt sich sehr zufrieden mit seiner jüngsten Entwicklung. Zwar erhöhte sich der Verlust im vergangenen Geschäftsjahr auf annähernd 6,5 Mio EUR (VJ -2,8 Mio), und Umsätze generiert das Unternehmen auch noch nicht. Das ist auch nicht möglich, da sich alle Produkte noch in der Entwicklungsphase befinden. Dafür laufe aber die Entwicklung dieser Produkte ganz nach Plan, teilt das Unternehmen am Mittwochmorgen mit.

Die Kosten für Forschung & Entwicklung beliefen sich 2015 auf 7,6 Mio EUR nach 3,9 Mio im Vorjahr. Die weiteren Kosten beziffert Cassiopea auf 0,8 Mio EUR (VJ 0,1 Mio). Am Stichtag Ende Dezember verfügte das Unternehmen über Barmittel und ähnliches in Höhe von 48,1 Mio EUR. Ende 2014 lagen die Barmittel bei gerade einmal 0,8 Mio EUR. Das Plus ist die Folge einer im Juni erfolgten Kapitalerhöhung (49,9 Mio) vor dem IPO.

Denn das Pharmaunternehmen ist erst seit Anfang Juli als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse kotiert. Zuvor gehörte es zu Cosmo. "2015 war ein aufregendes und produktives Jahr, in dem sich alle unsere vier Entwicklungsprogramme plangemäss entwickelten", wird CEO Diana Harbort in der Mitteilung zitiert.

Einblick in aktuellen Forschungsstand

Neben dem Überblick über die geschäftliche Entwicklung liefert Cassiopea vor allem einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. So wurden in der kürzlich abgeschlossenen Phase-II-Machbarkeitsstudie ("proof of concept") von Breezula (CB-03-01) klinische Endpunkte erreicht. Breezula ist ein topisches Antiandrogen zur Behandlung von androgenetischer Alopezie (erblich bedingtem Haarausfall).

Die vorläufige Analyse der Daten habe ergeben, dass beide vordefinierten klinischen Wirksamkeits-Endpunkte, die Zunahme in der totalen Haarzahl innerhalb eines Quadratzentimeters und die Haarwachstumsempfindung der Versuchsperson, erzielt wurden. "Ich bin mehr als glücklich mit diesen Resultaten" kommentiert CEO Harbort in der Mitteilung die Ergebnisse.

Ziel sei es, ein Produkt zu entwickeln, das keine limitierenden Nebenwirkungen habe und das sowohl von Männern wie auch von Frauen benutzt werden könne. "Die klinischen Daten decken sich mit unseren Vorstellungen." Nun solle Breezula so schnell wie möglich in die nächste Entwicklungsphase II Dosierung gebracht werden, kündigt die Managerin in der Mitteilung an.

Für den zweiten Produktkandidaten CB-06-01, einem neuen topischen Antibiotikum zur Behandlung von milder bis moderater Akne, wurde ebenfalls die "proof of concept"-Versuchsreihe abgeschlossen, heisst es weiter. Beim dritten Produktkandidaten, CB-06-02 zur Behandlung von Genitalwarzen, laufe die Phase II "proof of concept" noch.

Phase-III-Studie für Winlevi im Plan

Das bislang am weitesten entwickelte Produkt ist das Akne-Mittel Winlevi. Hierfür hat Cassiopea im vierten Quartal 2015 die Phase III (klinische Versuche) gestartet. Am Jahresende war das Unternehmen mit der Studie an 32 Standorte aktiv. Das Programm bestehe aus 2 pivotalen Versuchsreihen an etwa 70 Standorten, sowohl in den USA als auch in einigen europäischen Ländern.

Für die Studie seien etwa 1'400 männliche und weibliche Versuchspersonen vorgesehen. Sie müssen 9 Jahre und älter sein und moderate bis schwere Akne haben (Stufen 3-4 auf der so genannten IGA-Skala). Der letzte Stand war, dass Cassiopea die Resultate dieser Studien in der zweiten Hälfte 2017 erwartet.
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Do Mai 19, 2016 12:57 pm

Die Volumen sind hier die letzten 3 Tage ziemlich hoch, wohl jemand am Sammeln?!

-20% :roll: heissts bei mir, EP deutlich höher aber zum Glück nur eine kleine Position, welche ich bis mindestens Ende 2018 (Winlevi) laufen lasse. Let's see.
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Fr Jun 10, 2016 7:50 am

und auch hier gibts eine aktuelle Präsentation: http://www.cassiopea.com/~/media/Files/ ... un2016.pdf
Dateianhänge
090616_Jefferies_GHCC_Jun2016.pdf
(3.17 MiB) 278-mal heruntergeladen
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Di Okt 18, 2016 7:10 am

Cassiopea gibt Abschluss der Phase II „proof of concept“ vom neuen Antibiotika fϋr Akne und Entscheid, das Produkt weiterzuentwickeln, bekannt

Siehe Beilage oder http://www.cassiopea.com/~/media/Files/ ... 601-ge.pdf

Gruss
Premium
Dateianhänge
cassiopea-press-release-cb0601-ge-1.pdf
(84.85 KiB) 217-mal heruntergeladen
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Mo Nov 14, 2016 9:25 am

@RogueT

Ich habe mit grossem Interesse deinen Beitrag im Cosmo Forum gelesen. Schön, dass auch du dir die Zeit genommen
hast einige Informationen zu sammeln.

Gemäss deinem Beitrag magst du eher Titel mit giftigem Chancen/Risiko-Verhältnis. Wie ich sehe hast du die die Cosmo Beteiligungen vollkommen übersehen/ausgeblendet, so auch Cassiopea, Paion, BioMAS ….

Aktuelle Bewertung Cassiopea 270 Mio CHF

Winlevi bereits in Phase III (schon weiter als deine CTRV?;)

& weitere vielversprechende Pipeline http://www.cassiopea.com/activities/pro ... eline.aspx

Umsatzpotenzial? RIESIG, gemäss ,,North350‘‘ könnten einst Kurse >200 CHF (+700%) erreicht werden, sprich >50% gehen an Cosmo, wäre daher so ungefähr die hälfte der heutigen Marktkapitalisierung von Cosmo. Ist schon klar, das wäre natürlich der Best-Case, Rückschläge, Kapitalerhöhungen, Verzögerungen wird es auch hier geben aber wenn du schon CTRV als Vergleich nimmst......Cosmo liefert sehr viele harte Fakten, MMX Technologie ohne Rückschläge, eine Kerngesunde Bilanz und Hauptaktionär + Management verkaufen prinzipiell KEINE Aktien, genau hier liegt mein Vertrauen.


Ich habe im Oktober auch deine Aurinia getradet, dann mit +30% wieder verkauft (Danke übrigens), dann aber kurze Zeit später den Gewinn wieder mit GoPro Shares vernichtet;) Solche Titel wie auch eine CTRV liefern wenig bis gar keine Sicherheit. No risk no fun eben. Welche Anlagestrategie ist nun die „Richtige“? Beide! Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich halte einen grossen Klumpen Cosmo im Depot, kann damit aber sehr gut schlafen.


Trotzdem lese ich deine Trading Ideen immer sehr gerne, spannend sind sie auf alle Fälle.

Beiliegend findest du nochmals die Cassiopea analyse von North350.

Gruss
Premium
Dateianhänge
cassiopea_analyse_04072015.pdf
(387.27 KiB) 281-mal heruntergeladen
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon rogueT » Mo Nov 14, 2016 2:46 pm

@Premium Danke! Ich habe die Beteiligungen nicht vergessen, sondern sehr grosszügig rausgerechnet, indem ich die Pipeline von COPN einer Marketcap von 2 Mrd. statt der effektiven 2.3 Mrd gegenübergestellt habe.

Aber ja, studiert habe ich den Investmentcase von SKIN gar nicht. Somit gilt für mich Marktpreis = Fair Value. Das gilt ja prinzipiell immer, ausser man ist der Überzeugung, dass die eigene Analyse/Einschätzung besser ist, als die kollektive Intelligenz des Marktes. Das gilt in meinem Fall auch bei COPN nicht nach meiner Kurzanalyse und ich gehe implizit davon aus, dass die einigermassen fair bewertet ist.

Überhaupt - wobei das eher eine Grundsatzdiskussion ist - mute ich mir eher zu, das Investorenverhalten zu beurteilen und zu prognostizieren. Meine Momentumtrades gehen jedenfalls stark in diese Richtung. Oder ganz nach Keynes: "Das Geheimnis des erfolgreichen Börsengeschäftes liegt darin, zu erkennen, was der Durchschnittsbürger glaubt, dass der Durchschnittsbürger tut."

Aus den Bilanzen und ERs bessere Infos rauszuziehen als die Analysten und Fondsmanager und "Unter-" resp. "Überbewertung" zu erkennen, schätze ich als sehr schwer ein.

Nun denn, vielleicht gönne ich mir auch mal noch ein Portiönchen COPN, wenn auch nur um hier besser informiert mitquasseln zu können. :)

@Premium und so, so, heimlich AUPH getradet?! Aber, aber... :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Fr Feb 24, 2017 8:19 am

Cassiopea berichtet über das Finanzjahr 2016 und über die Entwicklung der klinischen Programme

http://www.cassiopea.com/~/media/Files/ ... ase-de.pdf

Beiliegend noch die aktuelle Präsentation (Full Version). Na dann hoffen wir auf gute Phase III Daten von Winlevi :D
Dateianhänge
cassiopea-fy-results-2016-presentation-full-version.pdf
(793.33 KiB) 258-mal heruntergeladen
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Fr Nov 17, 2017 8:00 am

Hier die aktuelle Jefferies Präsentation, interessant zu lesen! http://www.cassiopea.com/~/media/Files/ ... v_2017.pdf

Winlevi 97% enrolled, Phase III ist bis Ende Dezember abgeschlossen und wird dann im H1 2018 ausgewertet! Allgemein ist die Pipeline sehr vielversprechend, braucht aber bekanntlich viel Geduld :P

Gruss
Premium
Dateianhänge
Jefferies Nov_2017.pdf
Jefferies Präsentation
(4.67 MiB) 257-mal heruntergeladen
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon jheimi » Fr Nov 17, 2017 8:52 pm

Vielen Dank für den Hinweis.

SKIN hat eine sackstarke Pipeline. Wenn Winlevi die Phase 3 positiv abschliesst explodiert das Teil. Cassiopea wird uns Cosmo Aktionären noch sehr viel Freude machen.
Swissquote Konto-Eröffnung - Empfehlungsnummer für 100CHF Kredit:  2hmxx2
0 Personen gefällt dieser Post.
jheimi
Trader
 
Beiträge: 153
Registriert: Fr Nov 11, 2016 3:36 pm

Re: Cassiopea (SKIN)

Beitragvon Premium » Mo Jan 22, 2018 8:15 pm

Cassiopea schleicht sich nach oben. Aktuell auf dem Jahreshoch mit schönen Volumen in den letzten Wochen, der Newsflow wird per Ende Q2 jedenfalls spannend;

H1 Winlevi® Phase 3 Results


H1 PoC data CB-06-02 HPV

H1 Breezula Phase 2 Six Month Interim Results

Falls die Phase 3 Daten gut sind, so dürften wird relativ rasch in Richtung 40-50 CHF/Share ziehen, jedenfalls haben sich schon einige schön positioniert;

Cosmo Pharmaceuticals SA 4’508’987 shares 45.1%
Cosmo Holding Sarl 753’445 shares 7.5%
UBS Fund Management AG 565'511 shares 5.7%
Herz/Logistable Group 409’000 shares 4.1%
LB Swiss 305'003 shares 3.1%

Der Free Float Anteil demnach ziemlich gering.

Beiliegend noch die aktuelle Jan-18 Präsentation.

Gruss
Premium
Dateianhänge
Cassiopea.pdf
(1.34 MiB) 275-mal heruntergeladen
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste
cron