Ypsomed (ypsn)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Mo Jul 24, 2017 1:02 pm

Hallo allerseits!
Untenstehende Meldung stammt vom letzten Freitag, als die Aktie wegen des Verlusts des Exklusiv-Vertriebs der Insulet-Insulinpumpen ausserhalb der USA um 30% einbrach.
Angesichts dessen, dass der Betrag von 2 Jahresgewinnen, die Ypsomed mit diesem Geschäft macht, als Abfindung vergütet werden und es eventuell der Gesellschaft erlaubt, ein eigenes Produkt zu lancieren, oder auf andere Weise in dem Geschäft mitzumischen, frage ich mich, wie schlimm das wirklich ist?! Ich bin versucht, eine erste Position zu beziehen, wenn Boden gefunden ist.
Gibt es Meinungen dazu? Verfolgt ev. PizMedel den Titel? Könnte doch noch in Dein Beuteschema passen?
Vielen Dank für Eure Meinungen!


Ypsomed verliert Insulet-Geschäft - Aktie bricht ein

(Zusammenfassung; wiederholt mit Schlusskurs)

Burgdorf (awp) - Ypsomed wird nur noch rund ein Jahr lang die Insulinpumpe OmniPod für das US-Unternehmen Insulet vertreiben. Damit bricht ein grosses Geschäft der Schweizer Medtechfirma weg. Mittelfristig will Ypsomed eine eigene schlauchlose Insulinpumpe an den Markt bringen. An der Börse kam es am Freitag allerdings zu einem Kurseinbruch.

Seit 2010 ist Ypsomed exklusiver Distributor für die Insulinpumpe OmniPod von Insulet ausserhalb den USA. Allerdings konnten sich beide Parteien nicht auf eine Verlängerung des Distributionsvertrags einigen. Die Preisforderungen hätten eine wirtschaftliche Weiterführung des Geschäfts unmöglich gemacht, hiess es am Freitag bei Ypsomed.

Das US-Unternehmen verstehe den europäischen Markt nicht, sagte CEO Simon Michel an einer Telefonkonferenz vor Analysten und Medien. Die Preisvorstellungen seien "naiv" gewesen. Man habe daher am Donnerstag das letzte Angebot für eine Verlängerung abgelehnt.

Der Distributionsvertrag endet somit per Mitte 2018, danach übernimmt Insulet das OmniPod-Geschäft weltweit. Wie der Übergabeprozess abläuft, werde aktuell noch zwischen beiden Parteien ausgearbeitet, hiess es.

GUIDANCE UNVERÄNDERT

Für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 (per Ende März) sieht sich Ypsomed weiter auf Kurs, und die Guidance gilt unverändert: Das Unternehmen rechnet nach wie vor mit einer Umsatzsteigerung von rund 15% und auf Stufe EBIT mit einem "gleichen oder leicht höheren" Ergebnis.

Ab dem Geschäftsjahr 2018/19 verliere man dann zwar einen grossen Umsatz- und Gewinnanteil im Segment Diabetes Care. Im vergangenen Jahr lieferte der Insulet-Auftrag einen Umsatz von 120 Mio CHF und einen EBIT von 24 Mio - bei einem Gesamt-Umsatz von rund 390 Mio CHF und einem Betriebsgewinn von 55 Mio. Allerdings erhält Ypsomed eine Entschädigung von rund 50 Mio USD von Insulet, also zwei Jahresgewinne.

Zwei Jahre nach Ende des Vertrags mit Insulet will das Unternehmen dann mit einer eigenen schlauchlosen Insulinpumpe an den Markt kommen, wie Michel weiter ausführte. Man wolle weiterhin verschiedene Segmente im Insulinpumpenmarkt ansprechen und mit einer zeitlichen Übergangsphase den Wegfall des OmniPod-Geschäfts "überkompensieren", hiess es.

Dabei wurden die Chancen der Trennung hervor gestrichen: Distributionsverträge schränkten die Handlungsfreiheit erheblich ein. Die Tatsache, dass die Produkte einem selbst gehörten und selbst produziert würden, habe einen positiven Effekt auf die künftigen Margen.

KURSEINBRUCH VON FAST 30%

An der Börse reagierten die Aktien am Freitag nichtsdestotrotz stark negativ und fielen um 29% auf 135 CHF. Im Mai hatten die Titel noch ein Allzeithoch bei 227,40 CHF markiert. Bis dahin hatten die Titel seit Ende 2014 (85,85 CHF) einen rasanten Aufstieg hingelegt. Aktuell stehen sie so tief wie zuletzt Anfang 2016.

Unter Analysten kam die Nachricht offenbar sehr überraschend. Sie bedeute grosse Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung, und die Aktie habe damit deutlich an Attraktivität verloren, hiess es etwa bei der ZKB. Die zuständige Analystin senkte das Rating auf "Marktgewichten" von zuvor "Übergewichten".

Das Management von Ypsomed zeigte sich derweil überrascht von der heftigen Reaktion an der Börse. Die Entscheidung sei eigentlich eine "gute Nachricht", versuchte CEO Simon Michel die News zu relativieren.


doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon 007 » Di Jul 25, 2017 8:18 pm

Heute wieder Tagesgewinner, der Rebound läuft! bald wieder bei 170? :roll:
0 Personen gefällt dieser Post.
007
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 25, 2017 8:10 pm

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Fr Sep 07, 2018 10:03 am

Ich glaube, wir sind wieder am Punkt wo man ypsn kaufen darf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Do Nov 08, 2018 1:07 pm

Ypsn ist wieder auf der charttechnischen unterstützungslinie um 130-135 angelangt. Gleichzeitig scheint die neue, eigene Insulinpumpe vom Markt gut aufgenommen zu werden und Wachstum scheint absehbar. Sieht jemand von euch das Haar in der Suppe? Warum reagiert der Markt so negativ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon kosh » Do Nov 08, 2018 5:38 pm

Laut NZZ (7.11. p. 26) ist Ypsopump mittlerweile in 17 Ländern zugelassen, aber die Markteinführung wird wegen der strengeren Regulierung bis Mitte 2023 dauern. Die Entschädigung von Insulet für den Aufbau der Vertriebsstrukturen ist einmalig und im Semesterabschluss berücksichtigt.
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Fr Nov 09, 2018 6:48 pm

Das verstehe ich ja. Aber dennoch: die Frage ist doch, ob mans ypsn zutraut, sich mit den eigenen Entwicklungen auf dem Markt zu etablieren und gute Geschäfte zu machen. Ich habe leider zu wenig Infos, Know-how und Zeit zur Beurteilung der betriebswirtschaftlichen und bilanzmässigen Seite der Firma. Allerdings bin ich ziemlich von der Kompetenz der Firma und von Michel überzeugt. Gibt es jemand hier, der die Firma bilanztechnisch angeschaut hat und eine Einstufung vornehmen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Ypsomeds Zeit ist reif

Beitragvon doc » Mi Jan 29, 2020 6:47 pm

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ypsn ein guter Kauf ist, in dieser Zeit.
Denke mir, für diese doch recht grosse Firma sollten die Querelen mit der EU kein Problem sein, da sie Vertretungen haben dort. Zudem läuft das Geschäft und es hat sich seit einem Jahr ein deutlicher, langsamer Aufwärtstrend etabliert. Ich habe mich bei knapp über 130.- eingedeckt - das war vor paar Wochen ganz Anfang jahr, am unteren Ende des Trendkanals.
Ausserdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass etwas zurückgebliebene, nicht konjunktursensitive Werte entdeckt werden könnten, da viele schon sehr grosse Anstiege hinter sich haben und die Konjunktur doch sehr verletzlich ist (Stichwort längster Hochkonjunkturzyklus, Coronavirus...). Da bieten sich solide Werte im Gesundheitsbereich, die zudem noch ein gewisses "Turnaround-Potential" haben, geradezu an.
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Fr Feb 14, 2020 1:46 pm

In den letzten 14 Tagen ist Ypsn munter von knapp 140 auf knapp 150 geklettert. Hier gibt es nun einen heftigen Widerstand zu überwinden. Angesichts der Tatsache, dass er nun am oberen Rand des Trendkanals ist und die Aktie doch flott gelaufen ist, scheint es mir wahrscheinlich, dass dieser nicht im ersten Anlauf überwunden wird.
Aus meiner Sicht können diejenigen, die noch einsteigen möchten, auf etwas tiefere Einstiegskurse spekulieren. Unter 145 wirds langsam wieder interessangt - so zumindest meine Einschätzung
good luck!
doc
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Mi Feb 19, 2020 11:16 am

Starke Entwicklung nach überspringen von 150, sorry! Dachte nicht, dass derart viel Schwung drin ist. Aber schön für diejenigen, die schon mit dabei sind!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Ypsomed (ypsn)

Beitragvon doc » Mi Feb 19, 2020 9:15 pm

Hallo zäme!
Habe den wahrscheinlichen Grund gefunden:

„Analyst Daniel Jelovcan von Mirabaud traut den Aktien derweil eine Verdoppelung auf 336,50 Franken zu. Dieser Kurs ergebe sich aus seiner sogenannten SOTP-Bewertung (Sum Of The Parts). Auf Deutsch heisst das so viel wie Summe der Teile, bedeutet also eine ganzheitliche Bewertung. In seiner Ersteinstufung hatte der Experte das Kursziel noch mit 222 Franken angegeben.

"Ypsomed ist eine gut aufgestellte Wachstumsrakete", lautet sein Urteil über den Medizinaltechniker. Der Fokus auf Injektions- und Infusionssysteme zahle sich aus. Für die kommenden fünf Jahre traut er der Gesellschaft ein jährliches durchschnittliches Wachstum von 18 Prozent zu. Das sei ein Tempo, das nicht viele Anbieter aus dem Medtech-Bereich erzielten.

Ich teile diese Einschätzung und werde auch bei einer wohl kommenden Korrektur dabei bleiben. Deutliche Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten.

Lg
doc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Nächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste
cron