[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - SMI

SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Dilbert » Fr Feb 28, 2020 2:34 pm

Bin mir nicht sicher, ob JETZT was zu erwarten ist bez. Notenbanken-Gegensteuer, PPT etc.
Es ist ja alles sehr geordnet, gleichmässig verteilt... So sehr, dass es schon fast unheimlich ist.

Die Krise vor gut 10 Jahren hat "sytemrelevante" Unternehmen an die Wand gefahren... davon kann jetzt (noch zumindeste) nicht die Rede sein.

Und ein Fakt ist ja tröstend: nur weil die Börse leidet - ist kein Rappen/Cent vernichtet worden... die Buying Power ist nach wie vor vorhanden - aber aktuell einfach...tja, wo denn eigentlich... an der Seitenlinie, nehme ich an.

Mich reizen UBS und Zürich extrem.
Mal sehen, ob meine Gier (HABENWOLLEN) grösser ist als der Verstand (die könnte man am Montag auch noch kaufen) ;)

Dilbert
1 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Fr Feb 28, 2020 6:02 pm

Was auch auffällt, ist dass Gold (heute z.B. -2%) gegen den üblichen Trend fällt und Silber (-5%) überproportional runter, aber nicht in der Aufwärtsbewegung. Überhaupt will mir nicht recht in den Sinn, was die Edelmetalle in letzter Zeit anstellen, erst recht nicht die Minen, die teils den Rohstoffen sogar vorauslaufen oder überreagieren, z.B. Gold Fields (-12%), Harmony (-18).
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon doc » Fr Feb 28, 2020 7:03 pm

doc
Do Care
doc
Trader

Beitragvon TITLIS » So Mär 01, 2020 10:33 pm

0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader

Beitragvon Dilbert » Mo Mär 02, 2020 8:42 am

Tja, der Gold-Taucher hat mich kalt erwischt.
Aber: es beeindruckt mich nicht wirklich.

Bis vor 10 Jahren war ich noch felsenfest der Überzeugung, dass das Fiat-Money in Gold einen bösen Gegenplayer sieht - und darum Gold deckelt.
Unterdessen sucht sich eine derartige Masse an Kohle den Weg zu Assets, dass es Wurscht ist, ob Gold nun bei 1500 oder 2500 steht. So lange der Goldhandel nicht dem bargeldlosen Zahlungsverkehr den Rang abläuft, ist Fiatmoney trumpf... und Gold eher ein Nebenschauplatz.

So richtig spannend dürfte es um Gold aber werden, wenn
- grosse, auf eigenen Vorteil bedachte Veränderungen im Fiatmoney-Gefüge stattfinden. Das sehe ich aktuell aber nicht wirklich. Auch wenn China sich von ein paar Dollar-Anleihen trennen sollte.
- sich Fiatmoney-Systeme an Gold (oder anderen EM) anlehnen sollte. Auch da sehe ich aktuell keine nennenswerten nennenswerten Experimente.

Also bleibt Gold halt einfach was es die letzten Jahre schon war: Genau das, was jeder darin sehen will. Oder in Vielen fällen wohl: Das was man erklärt bekommt, was Gold sei...

Gruss
Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon Leser » Mo Mär 02, 2020 9:43 am

Schon komisch mit den Edelmetallen usw. Aber ich denke, dass das der allgemeinen Panik geschuldet ist, die bald abflauen wird. Warum? Weil jeder neue Corona-Fall bald keinen Hund mehr hinterm Baum hervorlocken wird. Man gewöhnt sich daran, was nicht heisst, dass es nicht schlimmer werden könnte. Jedoch denke ich, dass die Übertreibung und Hysterie sich bald legen werden und die Welt ihren normalen Gang wieder einlegen wird. Dabei denke ich, dass wir noch höchstens zwei, drei Wochen Unsicherheit haben werden. Das ist eine rein subjektive Ansicht, aber meine Erfahrung sagt mir das. Die Frage ist nur, wo der Boden erreicht sein wird. Wer weiss, vielleicht erleben wir in den nächsten Tagen einen kräftigen Rebound, bevor es dann wieder runter gehen wird. Also, ich bleibe diesbezüglich entspannt. ;)

Und einer evtl. konzertierten Aktion der Notenbanken möchte ich mich nicht in den Weg stellen, die jeden Moment kommen könnte.

Update 08:55h: Japan fängt schon Mal an und öffnet die Geldschleusen.

Update 09:25h: Ganz ehrlich, ich hatte mir für den Anfang mehr erwartet. Wenn das alles ist, was sie an Rebound fertig bringen, dann dürfte es verdammt schnell wieder nach unten drehen. Nur wenn die Märkte heute bei Tageshoch schliessen, dürfte es zu einem klassischen Rebound kommen, ansonstens sieht's noch düsterer aus. :?

Update 09:50h: Wenn die Aktien, die am meisten verloren haben, nicht den Rebound anführen, dann sieht's sehr schlecht aus. Das heisst, dass eher Defensivwerte aktuell steigen, die auch stark verloren haben, aber eben im Verhältnis zu den anderen immer noch hoch sind. Entscheidend für eine bessere Stimmung sind aber m.M.n. Finanzwerte und zyklische Unternehmen, die sich sehr schwer tun. Es scheint noch bald wieder kräftig nach unten zu gehen, leider. :(
Ich hatte 4-6 Prozent Plus bei den Finanzwerten erwartet, allen voran CS und UBS. :( Diese sind ja eh schon bei den Allzeittiefs und wenn die Märkte allgemein noch eher bei den Allzeithochs stehen, wo stünden die CS und UBS, wenn die Märkte wirklich crashen täten? Ich glaube, die Systemrelevanz dürfte dann den Steuerzahler massiv teuer zu stehen kommen. Die Politik und die SNB wären auf gut Deutsch am A..ch.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Di Mär 03, 2020 9:59 am

Die Amis haben gestern am Schluss in Erwartung von Internventionen der Notenbanken ein Feuerwerk abgelassen. Jetzt wird sich zeigen, ob diese Erwartungen erfüllt werden oder nicht. Sollten diese enttäuscht werden, dürfte es wieder kräftig fallen, was ich aber nicht denke, weil gerade die Notenbanken selber diese Erwartungen geschürt haben. Also bleibt die Frage, bis wohin können die Märkte wieder steigen. Angesichts dessen müssten gerade die Werte massiv zulegen, die auch massiv gefallen sind. Das heisst, gerade eine UBS und CS müssten zu den grössten Gewinnern zählen. Aber schon gestern gehörten sie trotz Zugewinnen am Gesamtmarkt zu den Verlierern. Wenn sie es heute und in den nächsten Tagen nicht schaffen zu steigen, dann sieht's katastrophal aus. Es zeigt letztendlich nur, dass die Führung der beiden Banken bisher einfach eine Katastrophe war und deren Honorar völlig unverdient war. Schliesslich hatten sie es in den letzten zehn Jahren nicht geschafft, wenigstens einen Teil ihrer vorangegangenen massiven Marktverluste von bis zu über 80 Prozent wettzumachen, wo hingegen die Märkte ein Allzeithoch nach dem anderen generierten. Es war und ist ein Armutszeugnis, da sie sich in dieser Zeit kaum von den Allzeittiefs absetzen konnten. Es ist nur traurig, aber vieleicht schaffen es die neuen CEOs einen positiven Kurswechsel herbeizuführen. Leider sieht's noch nicht danach aus, aber klar, sie sind ja auch noch nicht entweder am Ruder oder haben erst gerade angefangen.

Ich wäre positiv gestimmt, wenn die UBS und CS heute mit mindestens 5 Prozent aus dem Handel gehen würde. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung, angesichts der aktuellen Sachlage. Es wird spannend.

Update 09:25h: Das wird wohl wieder nix, sie geben ein klägliches Bild ab im Vergleich zum Gesamtmarkt. Ich sehe schwarz. :(
2 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Di Mär 03, 2020 5:27 pm

FED senkt Leitzinsen 0.5 % - Was machen die Märkte ein paar Minuten danach? Sie fallen. :lol: :lol:

Im ernst, unsere systemrelevanten Banken kommen nicht von ihren Tiefs weg, was sehr bedenklich ist. Das heisst, die SNB und die Politik müssen sich langsam Gedanken machen, was zu tun ist. Ich befürchte, dass bald Situationen à la 2008 kommen werden, wo die Banken wieder kurz vorm Bankrott stehen werden. Ich bin ja kein Profi, aber wenn das Gesellschaftsleben still steht und die Betriebe aus dem letzten Loch pfeiffen werden, was angesichts der verbreiteten Angst noch schlimmer werden könnte, dann sollte man langsam darüber nachdenken. Es geht ja nicht nur um die Banken, denn jetzt trifft es immer mehr kleinere Unternehmen, die ja seit eh und je von den grösseren abhängen. Italien scheint ein Desaster zu sein, was sich langsam über ganz Europa ausbreitet. Ojeoje und unsere Eliten haben keine Ahnung, was zu tun ist. Und wenn noch Schreihälse immer mehr Aufmerksamkeit bekommen, dann stehen wir vor einem totalen Kollaps. Die, die jetzt glauben, dass es den Aktienmärkten gut tut, die Luft rauszulassen und schon immer gegen diesen "Irsinn" wetterten, sollten schön ruhig bleiben. Ich hatte vorhin ein Gespräch mit so jemanden und ich entgegnete ihm nur, wo denn seine Pensionskasse ihre Gelder anlegt. Wenn er noch seine Pension geniessen möchte, sollte er froh sein, wenn die Märkte nicht kollabieren. Da war es ganz ruhig geworden.
Es ist Zeit, dass die Politik und die SNB Massnahmen ergreifen, dass die Wirtschaft nicht ins Stottern gerät, geschweige zum Stillstand kommt. Jetzt und nicht erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein wird.

Und ich bleibe dabei, die Corona-Hysterie schadet mehr als der Virus selbst. Was ich über die Menschen denke, schreibe ich lieber nicht.

Update 16.45h: Angesichts dessen, was heute und gestern passiert ist, hätten eine UBS und CS wieder mind. bei 11.70-12.00 stehen müssen, was an sich schon lächerlich tief ist. Sie tun das aber nicht, was mich sehr bedenklich stimmt. Ich prophezeihe baldige Steuerhilfen, wenn's so weiter geht. Was die Bevölkerung dazu sagen wird, male ich mir nicht aus.
Und die Shorties tun ihr Übriges, was man ihnen nicht verübeln kann, aber sie machen alles noch viel schlimmer.

Und wenn ich so was lese, dann könnte ich rückwärts essen:
"UBS-Konzernchef Sergio Ermotti hat 2019 weniger verdient. Die größte Schweizer Bank kürzte das Gehalt ihres Ende Oktober abtretenden Chefs auf 12,5 Millionen Franken von 14,1 Millionen im Vorjahr, wie dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen war." Angesichts des Aktienkurses dürfte er keinen Rappen vergütet bekommen. :twisted:

Update 17:35h: Nicht Mal in der schlimmsten Zeit gab es bei den damaligen Allzeittiefs solche Abschläge in so kurzer Zeit wie bei der CS und UBS. Das verheisst nichts Gutes, leider. Meine Befürchtungen dürften sogar noch übertroffen werden, wenn kein Wunder passiert.

Vielleicht sollte sich Swiss Re das mit Ermotti nochmals überlegen, schliesslich ist er ein Garant für rekordtiefe Kurse für die ganze Zeit. :lol: :lol: Und wer hat heute im SMI im Minus geschlossen? UBS, CS und Swiss Re (Novartis handelt ex Dividende), also genau die, die am meisten "verdienen" in den oberen Etagen verdienen.
Zuletzt geändert von Leser am Di Mär 03, 2020 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Di Mär 03, 2020 6:44 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Dow Ind

Beitragvon TITLIS » Di Mär 03, 2020 10:11 pm

Oh die Zinssenkung von 0.5 % der Amis ist ultraschnell verpufft!

Heisst für mich, dass der DOW weiter in Richtung Keller unterwegs ist. In rund 10 Jahren schaffte er es von etwa 7'000 rauf auf fast 30'000 Punkte. Wo hält nun der Kellerboden? Aus heutiger Sicht wird nun die Psychogrenze von 20'000 angesteuert und ausgiebig getestet. Da kann noch Mister Präsident Trump noch so intensiv rumwettern wie er will.

Wer Nerven wie Drahtseile hat und Zeit dazu nutzt die unglaublichen Tagesschwankungen. Eine Trading Welt wie schon lange nicht mehr.
Ansonsten gilt für mich Augen zu und unten durch; bekanntlich bringt Geduld Rosen.

Die Welt geht auch bei dieser echten Marktkorrektur nicht unter.

Titlis
TITLIS
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu SMI