Alles ist verloren, nichts kann mehr die Märkte retten, weil die Massnahmen, die längstens hätten getroffen werden müssen, entweder nicht getroffen werden, oder nur tröpfchenweise verabreicht werden. Die Politik hat vollkommen versagt, die Notenbanken haben ihr klassisches Pulver längstens verschossen, wie Zinssenkungen usw. Wie schon geschrieben, diese Situation verlangt neue und aussergewöhnliche Massnahmen, die man noch vor kurzem nicht für möglich gehalten haben wird.
Man redet immer noch von Zinssenkungen usw., als ob das irgendwie etwas gegen die Angst und Panik nützen würde. Der Markt ist längstens resistent ggü. solchen Massnahmen geworden, auch wenn sie die Zinsen auf MINUS FÜNF Prozent oder MINUS 10 Prozent setzen würden, ist völlig gleichgültig. Ganz im Gegenteil, es macht alles noch viel, viel Schlimmer. Und die SNB war noch NIE so hilflos wie heute, genauso wie unsere Politiker, die ausser heisser Luft, auch nichts besseres absondern können. Ich bin nur noch entsetzt, enttäuscht und wütend. Die Welt wird vermutlich nicht mehr dieselbe sein, die sie noch vor ein paar Monaten war. Und wer glaubt, sie würde nach Überstehen dieser Pandemie besser sein und werden, der wird in einem Albtraum aufwachen. Egal, man hat so oder so abgewirtschaftet.
Zum Markt gibt es nichts mehr zu sagen, weil absolut nichts mehr nützt. Das, was seit drei Wochen passiert, hat man noch nie erlebt und ist einmalig. Altbewährte Mittel sind wirkungslos und müssen eingestellt werden. Will man am Ende bürgerkriegsähnliche Zustände vermeiden, müssen neue radikale Massnahmen eingesetzt werden. Ich sehe wirklich schwarz für unsere Zukunft. Wenn ich nur schon höre, dass man immer noch über Hetze, Rassismus usw. diskutiert und die wahre Gefahr übersieht, dann wird mir schlecht. Was glauben diese Damen und Herren denn, wie wichtig es noch sein wird darüber zu diskutieren, wenn alles zerstört sein wird? Nur nicht falsch verstehen, darüber muss immer geredet werden und das muss auch bekämpft werden, aber aktuell gibt es wichtigere Dinge, über die gerdet werden muss und vor allem muss jetzt gehandelt werden. Die Prioritäten müssen jetzt ganz andere sein. Wenn die Wirtschaft kollabiert und der Wohlstand für die meisten Menschen nur noch eine entfernte Utopie sein wird am Ende, interessierts keinen mehr, ob jemand über irgendjemand etwas Böses gesagt haben wird. Jeder wird sich selber am nächsten sein, wenn die Apokalypse eingetroffen sein. Aber ist jetzt auch egal, die Schlafschafe haben es am Ende nicht besser verdient.
Es gibt für alles seine Zeit, aber ich habe das Gefühl, die Verantwortlichen und viele ihrer gehirngewaschenen Mitläufer setzen auf die falschen Pferde zur schlechtmöglichsten Zeit überhaupt. Die Party ist in allen Bereichen des menschlichen Lebens definitiv vorbei.