AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon kosh » Mi Jun 10, 2020 11:25 am

Was nun, liebe SNB?

Siehst Du Alternativen? Die Schweiz lebt überdurchschnittlich vom Export und verfolgt gleichzeitig eine Austeritätspolitik. Den CHF per Auslandseinkauf zu schwächen ist beim Souverän verpöhnt. Ich stehe dazu, weil ich damit der Nationalbank - ergo der Schweiz - helfe und ernte doch nichts als schmähende Blicke von Schweizern UND -innen, wenn ich es so erkläre. Dass dies im Sinne einer funktionierenden Marktwirtschaft wäre, wird schon gar nicht goutiert.

Evt. könnte man Corona zum Auftakt einer starken Staatsverschuldung nehmen, um die Ratings auf ein gewünschtes Niveau zu schleifen. Andere Lösungen sehe ich nicht, bin aber trotzdem dagegen, weil damit eine Schwächung der Wirtschaft samt Staat einher geht. U.U. hülfe vorübergehend, wenn die Arbeitskosten im internationalen Vergleich konkurrenzfähig würden. Aber wir wollen ja nicht China bei der Produktion billiger Weihnachtsgeschenke für den Weltmarkt konkurrenzieren, oder?
Die SNB und Politik sind gefordert.

Bloss nicht die Politik. In letzter Zeit hat sie sich mehr und mehr vom Markt distanziert und wenn sie dann doch eingegriffen hat, kommt sowas wie verordnete Mieterträge hinten raus. Die SNB versucht sich wenigstens an Fakten und nicht nur an Wunschvorstellungen, auch wenn Fakten meistens ziemlich unbequem sind. Stell Dir vor, das SNB-Gremium würde vom Volk gewählt, wo würde das hinführen? Zimbabwenomics? Zumindest am Anfang, bis sich die Einsicht durchsetzt, dass die SNB kein Selbstbedienungsladen ist.
Sie haben nichts gelernt und werden dann mit Hysterie und in Panik irgendwelche Massnahmen ergreifen, die man in weiser Voraussicht schon längstens hätte ergreifen müssen.

Evt. meinst Du damit die ganz grossen Lieder, die aber nur im internationalen Chor gesungen werden können. Andererseits, unter Zentralbanken hat sich meines Wissens eingebürgert, möglichst unvorhersehbar per Nacht und Nebel-Aktion den Markt zu überraschen, um dem Vorwurf der Begünstigung zu entgehen. Ergo sind die SNB-Verantwortlichen dazu verdammt, zunächst alle Spekulationen aus dem Markt zu nehmen, um dann umso unvermittelter zuzuschlagen. Wie letztmals als sie den CHF kurz von der Leine genommen haben, und in einem zweiten Schlag ebenso abgebrüht ausländische Assets auf der Poschtiliste abzuarbeiten. Was sollen sie anderes tun, wenn alle ZBs in vergleichbarer Lage plusminus das gleiche tun? Der grösste japanische Aktionär ist die BOJ und ich will gar nicht so genau wissen, was bei der FED so alles im Portfolio verrottet. Jeder kauft halt was anderes, die SNB meines Wissen Qualitätstitel, was die Lage auch nicht unbedingt verbessert, wenn die an Wert zulegen.

Habe gestern den USD/CHF bewundert, wie der seit März in Bausch und Bogen elegant geflogen ist. Immerhin können wir uns vorMACH(T)en, dass wir, wenn Corona nicht wäre, bald auch mit Arbeiterlohn von der Holzklasse auf Premium upgraden könnten, um am Zielort bei einem Stern mehr einzuchecken. Ist doch auch was, oder? Ausserdem lohnt sich der Online-Einkauf im Ausland bald noch mehr. Die Infrastruktur ist vorhanden und darf rege genutzt werden. Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Jul 28, 2020 4:35 pm

Long USDCHF bei 0.9172 - ;) Nach langer Zeit melde ich mich wieder, da ich sehr viel Anderes um die Ohren hatte. Also, ich denke, wir sind an einer grossen Unterstützungszone, wo ich glaube, dass es wieder rebounden wird. Charttechnisch ist der USDCHF völlig überverkauft. Ein Rebound bis 0.9370-80 müsste eigentlich drin liegen. :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Jul 29, 2020 9:46 am

Leser hat geschrieben:Long USDCHF bei 0.9172 - ;) Nach langer Zeit melde ich mich wieder, da ich sehr viel Anderes um die Ohren hatte. Also, ich denke, wir sind an einer grossen Unterstützungszone, wo ich glaube, dass es wieder rebounden wird. Charttechnisch ist der USDCHF völlig überverkauft. Ein Rebound bis 0.9370-80 müsste eigentlich drin liegen. :)


Aufgestockt bei 0.9144, ep 0.9158 - Ich werde aufstocken, falls er weiter fällt und überlege mir auch noch short im EURUSD zu gehen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Jul 29, 2020 10:01 am

Short im EURUSD bei 1.1760 - :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Jul 29, 2020 11:48 pm

Leser hat geschrieben:Short im EURUSD bei 1.1760 - :)


Aufgestockt bei 1.1790, ep 1.1775 -
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jul 31, 2020 5:06 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Short im EURUSD bei 1.1760 - :)


Aufgestockt bei 1.1790, ep 1.1775 -


Aufgestockt bei 1.1891, ep 1.1833 - kfr. extremst überkauft und es ist Ende des Monats, evtl. dürfte es sich mit einem weiteren zügellosen Anstieg erledigt haben. Zudem macht der EURCHF nicht Mal im Ansatz mit, d.h., er hätte mind. auf 1.15 mitsteigen müssen, hätte das Hand und Fuss.
Zuletzt geändert von Leser am Di Aug 18, 2020 10:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Jul 31, 2020 5:15 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Long USDCHF bei 0.9172 - ;) Nach langer Zeit melde ich mich wieder, da ich sehr viel Anderes um die Ohren hatte. Also, ich denke, wir sind an einer grossen Unterstützungszone, wo ich glaube, dass es wieder rebounden wird. Charttechnisch ist der USDCHF völlig überverkauft. Ein Rebound bis 0.9370-80 müsste eigentlich drin liegen. :)


Aufgestockt bei 0.9144, ep 0.9158 - Ich werde aufstocken, falls er weiter fällt und überlege mir auch noch short im EURUSD zu gehen.


Aufgestockt bei 0.9070, ep 0.9114 - extremst übververkauft und im Zusammenhang mit dem extremst überkauften EURUSD, wo der EURCHF nicht Mal im Ansatz mitgestiegen ist, müsste es bald zu einem kräftigen Rebound kommen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 04, 2020 12:02 pm

Meine Positionen halte ich und werde ggf. ausbauen. Ich denke, so lange der EURCHF den EURUSD Anstieg nicht mitmacht, wird der EURUSD eher wieder fallen als weiter steigen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 18, 2020 10:41 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Short im EURUSD bei 1.1760 - :)


Aufgestockt bei 1.1790, ep 1.1775 -


Aufgestockt bei 1.1891, ep 1.1833 - kfr. extremst überkauft und es ist Ende des Monats, evtl. dürfte es sich mit einem weiteren zügellosen Anstieg erledigt haben. Zudem macht der EURCHF nicht Mal im Ansatz mit, d.h., er hätte mind. auf 1.15 mitsteigen müssen, hätte das Hand und Fuss.


Kräftig Aufgestockt bei 1.1938, ep 1.1903 - Krass, dieser Euro-Anstieg dürfte zu Schweissausbrüchen bei der EZB führen, da es das in dieser ganzen Lage nicht gebrauchen kann. Die exportlastige Eurozone dürfte damit Probleme haben. Und es bleibt dabei, es ist eine Dollarschwäche, keine Eurostärke, sonst wäre der EURCHF mitgestiegen, aber der macht nicht Mal ansatzweise mit, keinen Mü hat er z.B. heute mitgemacht. Ich werde ggf. weiter aufstocken, denn es wird von nichts gestützt, charttechnisch schreit es förmlich nach einer Korrektur, extremst überkauft, ganz zu schweigen vom fundamental wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Aspekt. Dieser Anstieg zwingt die EZB noch mehr Bond zu kaufen, ein Desaster ohne Ende. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 18, 2020 10:46 pm

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Long USDCHF bei 0.9172 - ;) Nach langer Zeit melde ich mich wieder, da ich sehr viel Anderes um die Ohren hatte. Also, ich denke, wir sind an einer grossen Unterstützungszone, wo ich glaube, dass es wieder rebounden wird. Charttechnisch ist der USDCHF völlig überverkauft. Ein Rebound bis 0.9370-80 müsste eigentlich drin liegen. :)


Aufgestockt bei 0.9144, ep 0.9158 - Ich werde aufstocken, falls er weiter fällt und überlege mir auch noch short im EURUSD zu gehen.


Aufgestockt bei 0.9070, ep 0.9114 - extremst übververkauft und im Zusammenhang mit dem extremst überkauften EURUSD, wo der EURCHF nicht Mal im Ansatz mitgestiegen ist, müsste es bald zu einem kräftigen Rebound kommen. ;)


Auch hier nochmals kräftig aufgestockt bei 0.9033, ep 0.9060 - Dasselbe wie beim EURUSD, extremst überverkauft charttechnisch, der EURCHF macht absolut nichts nach oben und für die Exportwirtschaft eine zusätzliche Belastung, als ob es nicht schon schwer genug wäre mit dem ganzen Corona-Hype.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste
cron