ElringKlinger (WKN: 785602)

Alle internationalen Titel werden hier diskutiert.

ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Fr Okt 02, 2020 2:01 pm

Hallo zäme

Ich mache mal wieder auf einen Wert aufmerksam, von den ich mir einiges verspreche, der aber noch nicht so sehr im Fokus steht.

ElrinKlinger ist ein traditioneller Autozulieferer, der seit ca. 2015 mit rückläufiger Profitabilität zu kämpfen hat, was sich auch eindrücklich im Kursverlauf der Aktie niedergeschlagen hat.
In dieser Zeit hat sich die Firma versucht, auf den Wandel einzustellen und hat ein Standbein in der Brennstofzellentechnologie aufgebaut. Scheinbar soll deren Produkt ebenbürtig mit den Produkten von Ballard oder PowerCell sein.
Die zuletzt genannten Firmen schreiben (wie viele andere in dem Bereich auch) allesamt Verluste und sind voll von diesem Bereich abhängig. Bei ErlinKlinger ist das anders: Es ist ein etabliertes Traditionsunternehmen, das ein funktionierendes Standbein hat. Dies könnte Vor- und Nachteil zugleich sein. Sollte es der Firma gelingen, das etablierte Standbein wieder profitabler zu gestalten, würde es die Abhängigkeit von den neuen Technologien reduzieren und damit etwas Sicherheit bieten. Sollte jedoch das angestammte Geschäft zum richtigen Problem werden, wäre es natürlich doppelt schlimm.

Ich habe den Eindruck, dass vom heutigen Kursniveau um €6.50 (All time high 35€) vieles möglich ist. Der Chart deutet eine Bodenbildung an, seit März 20 ist ein stabiler Aufwärtstrend vom low bei knapp 4€ zu verzeichnen.

Interessant wäre, wenn sich hier jemand finden würde, der gut im Lesen von Bilanzen ist und sich ein Bild über die finanzielle Lage der Firma machen könnte.

Das wäre eine interessante Diskussion!

merci im Voraus
doc
doc
Do Care
2 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Do Okt 15, 2020 3:40 pm

Here you go - leider bin ich bisher nicht mit von der Partie...
https://www.swissquote.ch/sqi_premium/m ... d=12619849


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon rogueT » Do Okt 15, 2020 5:25 pm

Spannender Titel! Und def. mehr als herkömmlicher Autozulieferer bewertet als als Brennstoffzellenplayer. Man könnte das Thema hier also tatsächlich mit gewissem Sicherheitsnetz spielen. Allerdings dürfte der auch weiterhin nicht erste Wahl sein, wenn das Thema nur Hype-mässig weiterläuft. Und gelaufen ist es ja auch schon ordentlich. Ich bin da vorsichtig und würde ein BLDP oder eine PLUG aktuell auch nicht mehr anfassen. Wer aber darauf setzt, dass die Technologie demnächst wirtschaftlich relevant wird, ist bei ZIL2 sicherlich an einer chancenreichen Adresse.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Do Okt 15, 2020 5:31 pm

Hat es hier denn niemand, der sich die Bücher dieser Bude mal etwas anschauen könnte? Ich meine, wie gesund die Bude ist, wie sich das angestammte Geschäft entwickelt hat, was man davon erwarten kann. Ich bin da einfach nicht gut drin und mir fehlt etwas die Zeit.
Aber mir scheint, man hat hier eine seriöse traditionsreiche Firma, die womöglich reif für einen Turnaround im angestammten Bereich Ist und dazu Fantasiepotential im Bereich der neuen Geschäftsfelder hat. Automobil ist nicht tot!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
1 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Do Okt 22, 2020 9:40 am

Langsam kommt ZIL2 wieder in einen Bereich, in dem ein Kauf attraktiv wird, nachdem Feuerwerk durch die Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Airbus.
Ich erhoffe mir eine Konsolidierung in der Region 7-7.5€, um dort hoffentlich mit langfristigem Horizont einsteigen zu können. Gibt es Leute, die an diesem Titel interessiert sind und etwas über die finanzielle Lage der Bude aussagen können?
doc
Do Care
1 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon rogueT » Di Okt 27, 2020 10:42 am

So, hab die Zahlen mal kurz überflogen und die sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus. Umsatz hat in den vergangenen Jahren stetig zugelegt, wenn auch nicht dramatisch (um +5% p.a.). Allerdings waren die Gewinne rückläufig und der freie Cashflow oft negativ. Konsensschätzungen für nächstes, übernächstes Jahr sind auch verhalten optimistisch (1.6-1.7 Mrd Umsatz, 27-44 Mio. Gewinn). Damit ist die Bewertung auch auf den ersten Blick mal günstig.

Was nicht ganz zusammenpasst sind die extrem pessimistischen Kursziele der Analysten. Von über einem Dutzend Ratings ist mehr als die Hälfte auf "sell", der Rest auf "hold", mit nur einer Kaufsempfehlung. Mittleres Kursziel knapp über 5 EUR. Das erstaunt, denn meist hinken solche Ziele dem Kurs hintennach und der ist schon lange im Abwärtstrend.

Und bei den Besitzverhältnissen sieht man die bearische Haltung wieder: die Hälfte ist zwar in Familienbesitz und der Rest breit gestreut, es finden sich aber auch etliche Shortpositionen von Hedgefonds, die also anders als die Analystengilde mit Einsatz gegen die Firma wetten.

Wie es um die Produkte und deren Stand in der DE Autoindustrie steht, weiss ich nicht. Vielleicht ist ja die Abhängigkeit von Dieselmotoren der Klotz am Bein, da kennen sich andere hoffentlich besser aus als ich. Als EV & Brennstoffzellen-Aktie ist die jedenfalls def. nicht gepreist, sonst wäre der Kurs zehnmal höher. Ob dieser Hype weiter geht und ZIL2 noch mit erfasst wird, bleibt m.E. nach fraglich. Ich verfolge mal den Newsflow dieser Aktie noch etwas weiter. Und punkto Wette auf eine Erholung der Deutschen Industrie, gefällt mir die hier ebenfalls gepostete MUX fast besser, da gibts ein breites Portfeuille an Turnaround Firmen mit Private-Equity flair. Die ist bei mir auch "on watch".
1 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Mi Nov 11, 2020 7:50 pm

Läuft doch ganz gut der Titel.
Für mich bleibt die Aktie im Wasserstoffportfolio drin - erhoffe mir noch einiges davon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
1 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon SLX8 » Mo Nov 16, 2020 7:19 pm

läuft sogar sehr gut...
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Mo Dez 14, 2020 12:54 pm

Hmmm...
Gestern hatte ich mir vorgenommen, heute hier zu schreiben, dass ich ElringKlinger wieder auf die (Zu)Kaufkandidatenliste nehmen würde, nachdem sich ein Boden um 13 Euro herauszubilden scheint. Ich hätte mir zwar erhofft, dass es eher bei 12 der Fall sein würde..
Der heutige Kurssprung lässt vermuten, dass es bereits soweit sein könnte, dass es auf zu neuen Höhen geht. Ich hätte meine Position eigentlich gerne noch etwas ausgebaut, heute springe ich mal noch nicht rein und hoffe auf einen kleineren Rücksetzer.
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: ElringKlinger (WKN: 785602)

Beitragvon doc » Fr Mär 26, 2021 11:23 am

Die Gelegenheit kam doch noch. Ich habe nochmals aufgestockt hier. Der Titel scheint mit vielversprechend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern


Zurück zu Internationale Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste