von Leser » Mi Jan 06, 2021 10:48 am
Noch selten oder noch nie habe ich erlebt, dass etwas so lange nur in eine Richtung geht, ohne auch nur eine richtige Korrektur zwischendurch zu vollziehen. Die Geschichte zeigt aber, wenn es wirklich einmal dreht, um nur schon eine gesunde Korrektur einzuleiten, es zu heftigen Bewegungen kommt, weil es einfach viel zu lange nur in die eine Richtung gegangen ist und es viel zu lange nach einer Gegenbewegung geschriehen hat.
Aktuell ist es nicht anders.
Der Euroanstieg ist dermassen substanzlos, dass mich der lange Anstieg nur noch wundert. Gute Zahlen aus Amiland werden weiterhin negiert und ins Gegenteil verdreht, während Eurozahlen überproportional abgefeiert werden. Die ganze politische und gesellschaftliche Lage in der Eurozone ist dermassen chaotisch, das einem vor der Zukunft graut. Dieser Zustand wird weiter anhalten und ein Ende ist nicht absehbar, während in den USA es absehbar ist und bald Ruhe einkehren wird, sobald Trump engültig weg ist.
Die EZB scheint den substanzlosen Euroanstieg hinnehmen zu wollen, obwohl viele Länder unter dem teuren Euro ächzen. Das ist mir alles zu suspekt, was mich nicht daran glauben lässt, dass die EZB plötzlich einen teuren Euro bevorzugt. Das Ganze ergibt einfach absolut keinen Sinn.
Charttechnisch brauche ich keine grossen Worte zu verlieren, in extremis ist der Dollar kfr. und mfr. überverkauft, lgfr. ist er "nur" überverkauft. Das heisst einfach, dass der EURUSD extrem überkauft ist, nebst dem, dass er sowieso fundamental extrem überbewertet ist.
Die SNB schaut weiter zu, wie der Franken steigt und so der Exportwirtschaft und dem Tourismus schweren Schaden zufügt und weiter zufügen wird, als ob die Coronamassnahmen nicht reichen würden. Ich predige gebetsmühlenartig, dass der EURCHF absolut kein Polster nach unten aufbaut, sprich einfach unten klebt, während der EURUSD munter weiter steigt. Alle die glauben, dass der EURUSD nur noch steigt und nicht mehr korrigieren wird, dürften irgendwann ihr blaues Wunder erleben. Und sobald er dreht, wird die SNB Blut schwitzen, was sie bereits tut. Vielleicht ist es ihr aber auch egal, denn sie dient nicht der Schweizer Wirtschaft und dem Schweizer Volk, sie dient anderen Herren. Nachdem sie offiziell als grösste Währungsmanipulatorin verurteilt wurde, macht sie absolut nichts mehr. Noch nie wurde so ein Titel so falsch vergeben wie dieser, sie verdient ihn absolut nicht. Hätte sie ihn verdient, hätte der EURCHF bei 1.40-50 und der USDCHF bei 1.20-30 stehen müssen, dann hätte man darüber diskutieren könenn. Aber noch nie gab es in der Geschichte der Währungsmanipulatoren, dass genau das Gegenteil von dem geschah, was man ihnen vorwirft. Dann als Währungsmanipulator zu gelten, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die SNB macht diesem Titel keine Ehre.
Die echten Währungsmanipulatoren wie China, Japan usw. schaffen es wenigstens ihre Währung zum Schutz ihrer Interessen zu beeinflussen, die einzige, die es nicht schafft und sogar das Gegenteil vollbringt, ist die SNB. Die Katasrophe nimmt ihren Lauf.
Aber eigentlich ist alles egal, es ist wie es ist.
0 Personen gefällt dieser Post.