AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Alles über Devisen, Derivate und weiteres kann hier besprochen und diskutiert werden.

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Feb 24, 2021 10:50 am

Aaarghh - Ich könnte mich ohrfeigen... :x Ich bin gestern aus dem USDCHF raus, weil er mir viel zu lange rumgeknorzt hat. Jetzt schiesst er ab, genauso wie der EURCHF.
Über Monate, wenn nicht Jahre hat er unten rumgeknorzt und auf einmal scheint der Wind gedreht zu haben. Die Gründe dafür kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl es charttechnisch zu erklären wäre. Aber ist das der einzige Grund? Ich glaube nicht.

Ich vermute stark die SNB dahinter, weil fast zwei Jahre Krampf nicht einfach so ohne Nachrichten und Logik aufgelöst werden. In zwei Tagen überwindet er ohne mit der Wimper zu zucken gröbere Widerstände. Also, es ist schön, aber ich traue der Sache noch nicht ganz. Ich warte auf Rücksetzer und entscheide dann, ob ich wieder long gehe im USDCHF und evtl. sogar long im EURCHF.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mi Feb 24, 2021 8:06 pm

Hätte der USDCHF im Verlauf des Tages zurückgesetzt auf z.B. 0.9020 und wäre er wieder rauf, wo wir jetzt gerade sind, wäre ich long gegangen. Die aktuelle Situation sieht nicht besonders gut aus, denn sie spricht eher für verkaufen denn kaufen. Sollte er heute nicht über 0.9075 oder sogar nur um die 0.9050 oder noch tiefer schliessen, werte ich das für morgen als bärisch. Dann müsste man den morgigen Tag abwarten, um eine Position einzugehen. Wenn er dann auf 0.9020 fiele, darf er nicht mehr viel weiter fallen, wenn der übergeordnete Aufwärtstrend intakt bleiben soll. Ich denke, für heute ist es gelaufen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Feb 26, 2021 8:50 am

Dem Braten traue ich noch nicht ganz. Ich habe das Gefühl, dass der USDCHF noch einmal kurz unter 0.90 fallen könnte, wo man dann schauen muss, wie er sich verhält. Jedoch, so lange er sich über 0.9020 hält ist das positiv zu werten. Ich fürchte aber, dass der EURCHF auf 1.0950 rum fallen wird, was den USDCHF eben wieder mit nach unten ziehen wird. Bis wohin werden wir sehen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Mär 01, 2021 10:48 am

Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:Aufgestockt 1.2062, ep 1.2051 -


Aufgestockt 1.2091, ep 1.2071 -


Aufgestockt 1.2129, ep 1.2100 -


out 1.2055, +45 pips - Bin jetzt absolut flat - Ärgert mich immer noch, dass ich nicht alles mitmachen konnte... :twisted: Jänu, auf ein Neues.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Fr Mär 05, 2021 10:42 am

Jetzt ist es für mich klar, warum der Franken urplötzlich gefallen ist und weiter fällt:

"Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind im Februar um deutliche 17,40 Milliarden Franken gestiegen."

;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 10:18 am

Seit Anfang März habe ich in den Devisen kaum mehr etwas gemacht, weil ich immer weniger ein Gefühl dafür hatte, obwohl am Ende z.B. im EURUSD meine angepeilten Ziele von 1.1670 schon Ende März fast erreicht wurden. Danach ging es wieder rauf bis knapp über 1.2250, was ich im grossen Bild auch erwartet habe, leider habe ich kaum mitgemacht, da ich mich vermehrt bei den Aktien-Indexen getummelt habe. Im Juni fiel er dann wieder rasant und er setzte den Abstieg seither fort bis aktuell 1.1750. Er hat dadurch den Aufwärtstrend seit März 2020 klar gebrochen und es könnte noch weiter fallen. Jedoch denke ich nicht, dass er jetzt weiter fallen wird, sondern sehe eine klare Möglichkeit eines Rebounds bis auf 1.20xx. Wenn ich diesen Chart über den Gold- und Silberchart lege, verorte ich sogar eine Korrelation, das für einen Anstieg spräche.
Ein erster Anstieg bis 1.1835 könnte nächstens erfolgen, dort entscheidet es sich, ob er den 20er (1.1822) nachhaltig nehmen würde. Wäre das der Fall könnte es sehr schnell zumindest bis 1.1980 steigen.

Es braut sich auch hier etwas zusammen, seit Ende Juni divergieren die Indikatoren, was auch für einen baldigen Anstieg im EURUSD spricht. In der Vergangenheit dauerten solche Divergenzen immer höchstens vier bis fünf Wochen, bis es dann einen ersten Schub in die Indikatoren-Richtung. Jetzt wäre es wieder soweit, was ebenso meine Meinung nährt, dass es nächstens nach oben drehen wird.

Fundamental steht der Kampf der Ausgaben einem Anstieg entgegen, aber die Amis sind nicht besser. Am 1. August sind die Amis wieder einmal faktisch bankrott, was sie wiederum zu einer Anhebung der Schuldengrenze zwingt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wodurch der Dollar für die nächsten Wochen unter Druck stehen wird.

Ich werde heute noch long im EURUSD gehen, warte aber noch ab, um zu sehen, ob er zwischen 1.1770 und 1.1750 halten wird. Wenn ja, dann volle Kann long. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 10:48 am

Beim EURCHF dachte ich, dass er im Feb. endlich die Barriere bei 1.0850 nachhaltig überwunden hätte. Falsch gedacht! Seither ist er vom Hoch bei 1.1150 nur noch langsam gefallen und steht aktuell wieder nur knapp über 1.08. Für die SNB wieder einmal eine Katastrophe, da sie bei 1.10 verkündet hatte, dass der Franken immer noch zu teuer sei. Was nun?

Wenn die 1.08 nach unten brächen, dann würde es ratzfatz auf 1.07 fallen und später wären Tiefs bis 1.0550 nicht ausgeschlossen. Aber ich glaube, dass die 1.08 vorläufig halten werden und ein Minirebound bis ca. 1.0880 drin läge. Für mehr bräuchte es wieder Intervention seitens der SNB oder einflussreiche Nachrichten. Diese werden aber kaum noch kommen, weshalb der EURCHF für wieder im alten Trott zwischen 1.07 und 1.09 rumeiern wird.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 10:50 am

Long EURUSD 1.1778 -
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Jul 27, 2021 2:36 pm

Morgen ist wieder FED-Time, was ich komplett nicht mehr auf dem Radar hatte. Diesmal könnte sie für richtig Bewegung sorgen, denn eigentlich hätte sie schon lange die Aufkäufe von Anleihen und MBS reduzieren sollen und im Grunde auch bereits damit aufhören müssen. Aber sie pumpen weiter jeden Monat über $ 120 Mrd. rein. Warum eigentlich? Die Wirtschaft läuft, sie zieht an, die Inflationszahlen steigen und steigen. Sind die Notenbanken nicht verantwortlich für die Preisstabilität, d.h. die Bewahrung der Kaufkraft usw.?

Ich bin gespannt, wie das Wording morgen ausfallen wird. Gibt's Andeutungen, dass sie mit dem Tapering anfangen werden, oder nicht. Ich vermute eher nicht, denn dann würden die Aktienmärkte fallen, was die FED nicht möchte. Aber das sollte ihr eigentlich egal sein, denn dafür wäre sie nicht zuständig, eigentlich. Die Aktienmärkte sind aber so süchtig nach der FED geworden, dass sie aus dieser Falle ohne Schmerzen nicht mehr heraus kommen. Die FED wird höchstwahrscheinlich sie weiter bedienen mit noch mehr Drogen, die da heisst billiges Geld.

Das dürfte dann den Dollar belasten, wovon ich auch ausgehe. Wie stark wird man sehen. Das sollte dann aber auch die EM-Preise wieder nach oben treiben, besonders da sie z.T. extrem tief bewertet sind wie Silber. Es könnte auch schon ein wenig vorweggenommen werden, wenn die Preise heute schon steigen würden. Das könnte dann sowas werden wie Gerüchte kaufen und Fakten verkaufen. Aber ich glaube, wenn es so kommen sollte, dass dann die Rakete gezündet wird und bevor z.B. das Silber nicht mind. 10 % gestiegen sein wird, es keine Rücksetzer mehr geben wird. Wie schon in einem anderem Forum geschrieben, die Lunte brennt und es fehlt nur noch der Funke, der das Pulverfass zum Explodieren bringt.

Im EURUSD rechne ich dann mit raschen 1.20xx. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: AUD/USD - EUR/USD - USD/CHF - EUR/CHF

Beitragvon Leser » Di Aug 03, 2021 9:54 am

Leser hat geschrieben:Long EURUSD 1.1778 -


Out 1.1882, + 104 pips - :) - abwarten, bis die Richtung klarer wird, dann eher wieder long. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Devisen & Derivate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste