[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Mai 17, 2022 10:59 am

Hallo miteinander, ich schreibe wieder einmal seit geraumer Zeit, da ich mir ein Auszeit genommen habe. Aber ich sehe, dass sich beim Silber und Gold kaum etwas verändert hat. Anfang Januar schrieb und befürchtete ich, dass die EMs immer zuerst wieder kräftig fallen würden, bevor sie wieder einmal steigen können. Und so ist es auch gekommen, besonders das Silber. Obwohl es ab Februar bis Mitte März so schien, dass es endlich die $ 30 anpeilen würde, kam es dann wieder knüppeldick. Es fiel bis letzte Woche auf knapp über $ 20. Jetzt versucht es wieder zu steigen, was ich nur als überfällige und zwischenzeitliche Gegenreaktion abtue, leider. Nach fast 25 % Absturz seit Anfang März, kann es auch wieder einmal ein bisschen rebounden. Ob das aber der Boden gewesen ist, kann ich nicht beurteilen, zu viele Male schien es so in den letzten zwei Jahren und jetzt hat es trotzdem eines neues Tief seit den letzten Hochs gemacht.
Das GS-Ratio ist auch immer noch bei 84, zwischenzeitlich war er sogar auf fast 90 gestiegen, was wie immer eigentlich für das Silber spräche. Nun, ich schrieb auch damals, dass ich spätestens im Frühling mit einem kräftigen Anstieg rechne. Tja, wir sind mitten im Frühling und bald ist auch schon Sommer, aber leider ist bisher nur das Gegenteil wahr geworden. Wer weiss, vielleicht klappt's doch noch, obwohl ich mehr als skeptisch bin. Die Realität hat meiner Skepsis bisher recht gegeben, leider.

Rein charttechnisch, müsste es mal nach oben drehen, aber dies spielt auch keine grosse Rolle mehr. Also, was bleibt, nur Hoffnung und Beten, die an den Märkten sehr schlechte Ratgeber sind. Wie auch schon einmal erwähnt, es ist alles nur noch Gezocke, von investieren kann keine Rede sein.
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Di Mai 17, 2022 2:08 pm

Hallo @Leser

Seit Januar ist auch einiges dazu gekommen, das kaum jemand auf der Rechnung hatte. Der Rubel steht zum Euro auf 5-Jahres-Hoch, der USD ist gestiegen und somit (vorübergehend?) interessanter gegenüber Gold oder Silber. Sollte es sich um ein USD-Zwischenhoch handeln, steht der Goldbulle halt noch eine Extrarunde im Stall. Der Kurs geht auf die 1800.- zu, wo er demnächst meine aufsteigende Trendlinie testen könnte. Der Trend scheint sich im Silber zu bestätigen, wo Gold auf- / seitwärts mit Silber seit- / abwärts beantwortet wird. Es sieht auch so aus als ob USD aufwärts mit Gold seitwärts beantwortet wird.

Ich denke, zunächst muss man abwarten, wie es mit dem USD weiter geht. Vielleicht hast Du zur USD-Stärke einen klärenden Beitrag?

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Mi Mai 18, 2022 11:38 am

Hallo @kosh

Stimmt, seit Januar ist einiges Unerwartetes passiert, zumindest für den gemeinen Pöbel unerwartet. In einem Post schrieb ich am 5. Januar, Zitat - "Wir stehen in vielen Konfliktregionen am Vorabend eines Ausbruchs von Kriegen". Da hatte ich die Ukraine immer auch im Visier, denn seit dem Putsch 2014 und der Annektion der Krim durch Russland schwelte latent die Kriegsgefahr. Klar, wann und wie der Krieg ausbrechen würde, konnte ich nicht ahnen, aber dass er eines Tages ausbrechen würde, war für mich so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man nicht nur die Mainstreammedien verfolgt.

Für mich heisst das, dass die EMs immer mehr viel zu billig sind. Die Inflation wird noch mit voller Wucht durchschlagen, es hat in Teilen bereits angefangen. Auch wenn jetzt Frieden in der Ukraine beschlossen würde, wäre es nicht mehr dasselbe wie vor dem Krieg. Zu viel hat sich seither verändert, dass nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die geopolitische Situation hat sich grundlegend verändert und daran ist der Westen mitschuldig. Egal, es ist, wie es ist, damit muss man jetzt leben.

Also, ich denke, die EMs werden den Schub nach oben noch vollziehen, besonders Silber ist dafür prädestiniert. Daher, denke ich, werde ich mir einige aggressive Calls anlachen. Es wäre ein zock, aber diesmal vielleicht ein lukrativer. ;)

Gruess
Leser
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Mo Mai 23, 2022 12:59 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Di Mai 31, 2022 7:25 pm

Schon krass wie schwach Gold und Silber laufen, zudem Silber noch um einiges schlechter performt. Da könnte die Inflation auf 30 % steigen und die EMs würden dennoch nicht steigen, vermutlich wie wir gerade sehen, noch mehr fallen. :lol:
Eigentlich ist es zum Heulen, aber es nützt nichts. Trotzdem, eigentlich müsste es jetzt mal richtig steigen und wie immer, müsste Silber noch mehr aufholen als es schon in der Vergangenheit hätte müssen. Auf jeden Fall ist das Aufholpotenzial heute noch grösser.

Das letzte Mal, wo wir so eine Konstellation hatten, war im März 2020, zwar mit harscheren Auschlägen, aber fast identisch. Ich weiss nicht, was passieren wird, aber irgendwas sagt mir, dass es nächstens einen kräftigen Anstieg bei den EMs geben wird, besonders im Silber. ;)
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mi Jun 01, 2022 10:44 am

Das Geknorze im Gold um die $ 1830 ist wieder da, wo ich doch dachte, dass man diese endlich hinter sich gelassen hätte. Wer weiss, vielleicht fungiert diese Zone diesmal als Unterstützung und nicht als Widerstand. Wenn dem so wäre, dürfte es nächstens wieder steigen und wenn es stiege, dann kräftig. :)

Ich bemühe wieder einmal das GS-Ratio, der aktuell bei 85 steht. Der langjährige Durschnitt steht bei 64 und heisst nichts anderes, als dass der Goldpreis entweder zu hoch ist, oder der Silberpreis viel zu tief ist. Angesichts der Gesamtlage tendiere ich einfach auf einen viel zu tiefen Silberpreis. Jeder kann sich selber ausrechnen, wo der Silberpreis beim Durchsnitt von 64 stehen müsste. ;)
Man wird bescheiden und ich wäre schon froh, würde das GS-Ratio nur schon unter 80 fallen, natürlich bei steigenden Kursen. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Jun 02, 2022 9:21 am

Heute ist ein entscheidender Tag für die EMs, da die Unterstützungen gestern gehalten haben und es danach rasch wieder nach oben ging. Wenn das bestätigt würde, müsste Gold heute über $ 1860 steigen und oben bleiben, Silber müsste über $ 22.20 steigen und oben bleiben. Sollte dies eintreten erwarte ich einen Anstieg mit ersten Zielen im Gold bei $ 1900 und im Silber bei $ 23, weitere Ziele wären dann im Gold $ 1960 und im Silber $ 24.20, wobei Silber mehr aufzuholen hätte als Gold, weshalb Gold bei $ 1900 pausieren könnte und Silber weiter steigen könnte.
Ich überlege mir heute mit kfr. und agressiven Calls oder ETFs einzusteigen, sobald ich die Bestätigung bekomme. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Jun 02, 2022 6:50 pm

Leser
Trader

Beitragvon Leser » Fr Jun 03, 2022 8:49 am

Im Vergleich zu Gold hinkt Silber immer mehr hinterher, selbst bei kurzfristiger Betrachtung, geschweige bei langfristiger Sicht. Wenn man die Entwicklung des Silberpreis seit Januar anschaut, dann müsste es aktuell bei $ 24 stehen. Allein das zeigt, welches Potenzial im Silberpreis steckt. Wenn man es seit 2011 vergleicht, dann müsste der Silberpreis mindestens sogar schon bei $ 42 stehen. Verrückt, kann man da nur sagen, wie der Silberpreis gedrückt wurde.

Aktuell steht es bei $ 22.36 und die Tendenz ist steigend. Charttechnisch hat es noch sehr viel Luft nach oben, wobei diese kaum eine Rolle spielt. Trotzdem, kfr. Ziele bis $ 23.50 (200er Schnitt) müssten jetzt möglich sein, was ja an sich immer noch lächerlich tief ist. Aber wie ich schon geschrieben habe, man wird bescheiden.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass geldmengen- und inflationsbereinigt der Gold- und Silberpreis noch nie so tief waren wie heute. Sollte es zum Paradigmenwechsel kommen und die EMs wieder mehr in den Fokus geraten, dann haben wir ein explosives Gemisch, wo die Lunte schon brennt. Und wenn die Märkte auch nur ansatzweise dieses vorweg nehmen würden, dann müsste es jetzt endlich mal kräftig steigen, besonders der Silberpreis. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Fr Jun 03, 2022 8:32 pm

Ärgerlich! :twisted:
Gegen Mittag habe ich Calls im Gold und Silber geladen, in der "irrigen" Annahme, dass es weiter steigen wird. Genau das Gegenteil ist der Fall und ich ärgere mich grün und blau. Es ist schon traurig, wenn es bei den EMs einmal ziemlich genau nach Plan läuft und man vermeintlich richtig liegt und dann eines Besseren belehrt wird. :x

Jänu, wenn's am Montag nicht schlagartig wieder steigt, werde ich diese Posis mit Verlust wieder schliessen.

Schönes Weekend
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle