Hallo miteinander, ich schreibe wieder einmal seit geraumer Zeit, da ich mir ein Auszeit genommen habe. Aber ich sehe, dass sich beim Silber und Gold kaum etwas verändert hat. Anfang Januar schrieb und befürchtete ich, dass die EMs immer zuerst wieder kräftig fallen würden, bevor sie wieder einmal steigen können. Und so ist es auch gekommen, besonders das Silber. Obwohl es ab Februar bis Mitte März so schien, dass es endlich die $ 30 anpeilen würde, kam es dann wieder knüppeldick. Es fiel bis letzte Woche auf knapp über $ 20. Jetzt versucht es wieder zu steigen, was ich nur als überfällige und zwischenzeitliche Gegenreaktion abtue, leider. Nach fast 25 % Absturz seit Anfang März, kann es auch wieder einmal ein bisschen rebounden. Ob das aber der Boden gewesen ist, kann ich nicht beurteilen, zu viele Male schien es so in den letzten zwei Jahren und jetzt hat es trotzdem eines neues Tief seit den letzten Hochs gemacht.
Das GS-Ratio ist auch immer noch bei 84, zwischenzeitlich war er sogar auf fast 90 gestiegen, was wie immer eigentlich für das Silber spräche. Nun, ich schrieb auch damals, dass ich spätestens im Frühling mit einem kräftigen Anstieg rechne. Tja, wir sind mitten im Frühling und bald ist auch schon Sommer, aber leider ist bisher nur das Gegenteil wahr geworden. Wer weiss, vielleicht klappt's doch noch, obwohl ich mehr als skeptisch bin. Die Realität hat meiner Skepsis bisher recht gegeben, leider.
Rein charttechnisch, müsste es mal nach oben drehen, aber dies spielt auch keine grosse Rolle mehr. Also, was bleibt, nur Hoffnung und Beten, die an den Märkten sehr schlechte Ratgeber sind. Wie auch schon einmal erwähnt, es ist alles nur noch Gezocke, von investieren kann keine Rede sein.