Die BOJ hat in der Nacht einen rausgehauen, was die Devisenmärkte durchgeschüttelt hat. Was ist passiert? Sie wird das Gegenteil von dem machen, was alle anderen Notenbanken machen, sie kauft für unbestimmte Zeit und in unbegrenzter Menge Bonds auf, gleichzeitig hat sie die Fluktuationsbandbreite der Rendite bei der 10jährigen Anleihe auf Plusminus 0.5 % erhöht von zuvor Plusminus 0.25 %. Der Markt hat das sofort als Zinserhöhung und Restriktion aufgefasst, weshalb der Yen geradezu explodiert ist.
Es ist verrückt, nicht nur dass die BOJ die Käufe der Bonds (QE) auf unbegrenzte Zeit weiterführt, sie erhöhen es sogar. Mit der Erhöhung der Renditebandbreite steigen zudem auch die Kosten, die eh schon nicht mehr tragbar sind. Und das alles soll positiv für den Yen sein?!
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was für kranke Spiele laufen hier eigentlich? Der Yen ist 3.5 % zum Dollar in die Höhe geschossen, was den DXY auf knapp unter 104 fallen liess und noch lässt. In diesem Zuge verliert der Dollar aktuell auch ggü. den anderen Währungen, was absolut null Sinn ergibt, da der Yen nicht oder kaum ggü. den anderen Währungen steigt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das überhaupt lange Bestand haben kann. Denn solch ein krass verdrehtes Preisverhalten habe ich noch nie gesehen und hat auch noch nie lange angehalten. Der Markt schaut aktuell nur auf die Erhöhung der Renditebandbreite auf 0.5 % und denkt, dass sei eine Zinserhöhung, was per se schon lächerlich wenig wäre. Aber der Markt blendet völlig aus, dass es auch ins Minus bis -0.5 % rutschen könnte, was es auch realistischerweise eher tun müsste, wenn man das erhöhte und unbegrenzte QE in die Waagschale wirft.
Nach dem BOJ-Entscheid ist der EURUSD gestiegen, was aufgrund des Anstiegs des Yen zum Dollar geschehen ist, dann ist er wieder gefallen und ins Minus gerutscht, wo er auch berechtigterweise sein müsste, aber aktuell ist er wieder am steigen, was absolut keinen Sinn ergibt, besonders weil der EURCHF fällt, wo dieser eigentlich eher steigen müsste usw.
Aktuell haben wir eine komplett verkehrte Welt, die mit Nichts begründet werden kann, ausser der verzerrten Wahrnehmung der Marktteilnehmer. Das kann beim besten Willen nicht von Dauer sein, weshalb ich felsenfest überzeugt bin, dass das a) nicht so weiter gehen kann und wird und b) die Kehrtwenden überall heftig und brutal sein werden. Und das alles noch kurz vor Weihnachten!
Wie ich letzte Woche geschrieben habe, erwarte ich bis zum Jahresende noch heftige Bewegungen, aber die BOJ hatte ich nicht auf dem Radar, was die Sache nur umso spannender macht. Das wird nichts mit ruhigen Weihnachten und einem gemütlichen Jahresausklang, zu krass sind die Missstände, die garantiert nicht so bleiben können. Ich habe die letzten 20 Jahren angeschaut, wie die Bewegungen in den letzten zwei Wochen des Jahres jeweils waren. Sie waren z.T. sehr, sehr heftig und das bei einer weit weniger krassen Nachrichten- und Gemengelage wie gerade aktuell. Die Bewegungen umso heftiger ausfallen.
Die Diskrepanzen waren selten so krass auseinander, die Fundamentals wurden selten so verdreht gehandelt und charttechnisch war es auch selten so extrem, wie wir es gerade erleben. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals so eine Gemengelage gesehen, geschweige erlebt zu haben.