Von der SNB braucht man definitiv nichts zu befürchten, da sie die Schweizer Wirtschaft voll an die Wand fahren wird, indem sie den Franken ultrastark hält und ihn sogar noch stärker machen wird. Dabei ist es völlig egal, dass viele Bereiche schon in eine Rezession drin stecken und diese noch verstärkt werden. Von der Devisenfront wird es definitiv keine Entlastung geben. Dass die Reisebranche jubelt, liegt auf der Hand, was sie auch mit der Vermeldung von guten Zahlen bereits bestätigt hat. Leider fliesst der grösste Teil des Geldes ins Ausland, was dem hiesigen Tourismus immer mehr schadet. Die Schweiz ist für viele Urlauber einfach nicht mehr zu bezahlen und die Schweizer nutzen den ultrastarken Franken, um noch mehr im Ausland Urlaub zu machen und Einkäufe zu tätigen.
Neue Allzeithoch im Franken sind wahrscheinlicher als eine Abschwächung. Ich kenne keine andere Währung, die so viel Schaden im eigenen Land anrichtet wie der Franken. Normalerweise ist eine starke und stabile Währung immer ein Vorteil, aber nicht, wenn dadurch die Wirtschaft überproportional leidet. Erst recht nicht, wenn die Pfeiler für eine starke Währung längst nicht mehr gegeben sind.
Selbst charttechnisch macht mir der EURCHF keine Angst, obwohl er sich schon seit geraumer Zeit im überverkauften Bereich aufhält und eigentlich längstens eine starke Gegenreaktion hätte zeigen müssen.
