Nun, ich habe Leonteq seit langem auf meinem Radar und wie die Vorschreiber schon berichten, ist der Kurs ja wirklich wenig erbaulich.
Dennoch muss man doch mal etwas festhalten:
Der Kurs ist heute etwa soweit wie anfangs 2014, während er zwischenzeitlich über 230.- (oder ohne 1:2 Split 465.-) war. Seither mit Negativmeldungen Stück für Stück runter, bis wir diese Woche intraday die 50.- gesehen haben und dann über 500k Aktien (über 3%) wieder auf 60.- hochgeschoben wurde.
Mit rund 26.- EK pro Aktie und CHF 4.40 Gewinn/Aktie 2015, einem zweistelligen Umsatzwachstum 2016 und auf Jahresbasis wohl ca. Gewinn-Status Quo kann man sich einen Einstieg bei 60.- / PE x14 wohl schon überlegen, immerhin schütten sie als Zückerchen noch 1.70 Dividende was eine Rendite von knapp 3% ergibt.
Wie ich das verstehe investiert man relativ aggressiv für die Zukunft und gewinnt laufend neue Partner dazu.
Ich habe die Tage eine ordentliche Position in Leonteq aufgebaut und werde der Firma mal 18-24 Monate Zeit geben sich zu beweisen.
Wenn hier irgendwann mal der Sturm an Badnews vorbei ist und auch wieder gute Meldungen aufkommen, dürfte die Fantasie infolge hohem Wachstum wieder aufkommen und der Titel auch wieder mit PE20 bewertet werden, womit wir rasch wieder auf der Ebene von Qu1 oder rund 90 bis 100.- sein könnten.
Und sollten die Investitionen ihre Früchte tragen und im Asien-Bereich doch noch die Expansion gelingt, dürften rasch 100Mio Reingewinn oder 6.30/Aktie möglich sein, womit man auf heutiger Basis und 40% Dividendenausschüttungsquote mit >4% sicherlich nicht schlecht bedient wäre.
Aber klar, nun muss die Firma liefern!
Schönes Wochenende allerseits