von doc » Sa Jun 13, 2020 8:34 pm
Ich wage trotz der ausführlichen Diskussionen, die hier durch das Thema entstanden sind, auf ein erneutes mögliches Risiko für die Weltwirtschaft und damit die Finanzmärkte durch das neuartige Coronavirus hinzuweisen.
Die Kurse haben sich kometenhaft erholt, teils selektiv, teils doch recht breit, auch diejenigen von konjunktursensitiven Titeln. Viel Positives ist damit eingepreist, zum Teil sicher zu Recht, aber wohl nicht durch's Band.
So gibt es ein ordentliches Risiko für Enttäuschung. Dieses könnte rasch noch grösser werden, wenn die Corona-Zahlen wieder steigen und es zu erneuten gesellschaftlichen Eingriffen kommen sollte. Das Risiko dafür ist aktuell zügig am Steigen. Gründe dafür sind viele. Zum einen werden die Massnahmen zurückgefahren, was per se schon ein höheres Potential für Virusübertragungen generiert. Mindestens so wichtig könnte die Tatsache werden, dass sich die Leute sicherer fühlen, nachlässig werden in den einfachen Vorsichtsmassnahmen. Die Menschen könnten zum Trugschluss verleitet werden, dass die wiedergewonnenen Freiheiten bedeuten, dass das Risiko nicht mehr da ist, dass es vielleicht gar nie so gross war. Man steht wieder nahe zusammen, diskutiert mit feuchter Aussprache, wäscht die Hände weniger, trägt keine Masken im wieder vollen öV oder trinkt gar aus der gleichen Flasche...
Vielleicht verträgt es manches davon. Solange es gelingt, die Infektionsketten nachzuverfolgen und zu stoppen, ist das so. Es braucht aber bloss ein Ereignis, wo dies nicht mehr gelingt, und schon haben wir schon wieder ein zumindest lokal grösseres Problem. Die Beobachtungen in der Oeffentlichkeit in den letzten Wochen dämpfen meinen zuvor recht grossen Optimismus.
Es dürfte nicht verkehrt sein an den Märkten aufmerksam zu sein, den einen oder anderen Gewinn vorallem in nicht-Corona-resistenten Branchen mitzunehmen, oder zumindest mit stopp-losses abzusichern. Die bereits wieder oder weiter steigenden Infektionszahlen in manchen Ländern mahnen zur Vorsicht. Auch ein allfälliger Rücksetzer der Märkte wird wieder Chancen generieren, die nur packen kann, wer liquide ist.
Ich hoffe sehr, meine Besorgnis weist sich als unnötig heraus.
Bleibt vorsichtig und wachsam und geniesst das verregnete Wochenende!
doc
Do Care
1 Personen gefällt dieser Post.