[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Cosmo Pharm N (COPN)

Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Value-Investor » Do Dez 01, 2016 9:14 am

0 Personen gefällt dieser Post.
Value-Investor
Trader

Beitragvon PizMedel » Do Dez 01, 2016 9:23 am

in einem Punkt gebe ich Dir Recht. Die Italiener haben zwar ein gewisses Potential Präsentationen aufzulockern, mindestens bei uns kleinkarrierten Schweizern kommt das aber eben etwas komisch an, resp. eher negativ. Und sie sind jeweils etwas unkonkret was die zeitlichen Angaben betrifft.

Aber, und da muss ich entschieden widersprechen. Langsam geht das alles ganz und gar nicht. Die Cosmo hat in den letzten Jahren mit extrem wenigen personellen und finanziellen Mitteln Produkte entwickelt. Und das im Vergleich zu den Grossen oder auch Actelion in no-time. In dieser Zeit hat Actelion gerade mal 1 Produkt entwickelt!

Die Fristen des FDA kann Cosmo auch nicht ändern, das ist einfach mal so. Frag mal Roche oder Novartis wie lange es bei Ihnen geht. Das sind Aemter, die kümmern sich einen Deut um uns oder auch die Patienten, welche von einer schnelleren Bewilligungsphase profitieren würden.

Zudem hat LuMeBlue das Potential ein richtiger Blockbuster zu werden mit Umsätzen von mehr als USD 2 Mrd. Wir Schweizer sehen einfach nicht, dass dieses Produkt den Markt wohl sehr schnell einnehmen wird, da es konkurrenzlos ist und wohl zum Standard of Care wird. Anders sind die Aussagen von Prof. Hassan und Wallace nicht zu deuten. Das ist dann etwas anderes als wenn man diese Peak Sales vielleicht in 10 Jahren schafft. Zudem beherrschst ausser Cosmo die MMX Technologie niemand. Das heisst, dass die Produkterntezeit viel länger dauern dürfte als bei anderen Medikamenten.

Zemcolo. Ja, betr. Wirksamkeit hast du Recht. Was du aber vergisst, ist der Fakt, dass unsere Körper Resistenzen gegen Antibiotika aufbauen. Das ist der Grund wieso Cipro in den USA beschränkt wurde. Wenn nun jemand etwas hat, das bei a) geringerer Dosierung und b) anderem, neuen Wirkstoff (mindestens in den USA) dieselbe Wirkung erreicht, ist das eben trotzdem viel besser. Und ja klar, es gibt diverse Präparate für Reisedurchfall. Wer das Ganze etwas genauer anschaut, sieht, dass das nur die erste Indikation ist und man so eben für die weiteren angestrebten Zulassungen einfacher und schneller diesen Zulassungs-Prozess durchlaufen kann. Xifaxan von der ehemaligen Salix machte es genau so. Ich denke wir sollten nicht über Dinge sprechen, wovon wir keinen blassen Dunst haben.

Und wenn man es schafft Remimazolam im 2019 zu verkaufen, dann reicht mir das völlig. In 1 Monaten schreiben wir das Jahr 2017!

Und etwas ganz wichtiges. Wieviele Produktkandidaten, welche es in Phase II geschafft haben, sind gescheitert. Bisher keine einzige. Das ist einmalig und darauf zurückzuführen, dass man weiss was man macht und was man riskieren will. Mir gefällt das sehr. Man könnte auch nur neue Wirkstoffe entwickeln, mit dementsprechenden Risiken, das will Cosmo aber nicht. Man nimmt alte Wirkstoffe und benutzt die selbst entwickelte MMX Technologie um sie zu verabreichen. Und man versucht nun mit ihr alle möglichen Dinge bei geringerer Dosierung in unserem Körper zu bringen. Das ist risikoloser als Biotech, aber mindestens so effektiv und für uns Aktionäre ebenfalls.

Und wie ist die Bewertung von Cosmo? Fr. 2.5 Mia. mit Produkten welche locker insgesamt 3-4 Mia. Umsatz machen können? Da gibt es in den USA Firmen, welche mit 3-5x Umsatz gehandelt werden. Ich sage nicht, dass das vorsichtig wäre, aber Realität. Ich würde mal sagen, die Wahrheit liegt in der Mitte. Vorerst.

Und wie schnell ginge bei Dir der Aufbau eine Vertriebsfirma in den USA? Ich habe noch niemanden gesehen, der das in dieser Zeit (max. 1 Jahr) schaffen wird. Das ist sensationell schnell und mit guten, erfahrenen Leuten! Auch hier hat man mit der damaligen Santarus Transaktion bewiesen, dass man weiss was man macht.

Wie auch immer. Ich habe Zeit und Geduld. Mal schwankt der Kurs nach oben mal runter. Grundsätzlich lebe ich traumhaft, wenn ich 10% p.a. mache. Mit dieser Aktie werde ich nie in Gefahr kommen, diese Marke zu unterschreiten.

Ich verkaufe dann ein paar Stückli bei Fr. 500 um meinen Lebensabend abzusichern, den Rest behalten wir noch lange, lange. So wie man manchmal eine schlechte Aktie als Mahnmal im Depot stehen lässt, lasse ich die beste auch stehen.

Und ganz zum Schluss, so Aussagen wie "holy shit was fällt denen ein..." finde ich respektlos angesichts der Leistung der Cosmo in den letzten Jahren, und man disqualifiziert sich damit auch gleich selbst. Es zeigt nur, dass der eigene Trieb mit der Leistung anderer Geld zu verdienen gross ist.

SinSeveser
PizMedel
7 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader

Beitragvon carpediem » Do Dez 01, 2016 9:45 am

carpediem
Trader

Beitragvon party2998 » Do Dez 01, 2016 10:11 am

Ich stelle fest, dass einige bereits nervös werden weil die neuesten Ankündigungen nicht zur sofortigen Ueberschreitung der 200.- geführt haben.
Sell on good News ist ein bekanntes Phenomen - ist halt auch bei Cosmo nicht anders.
Wie PizMedel mehrmals erwähnt, wird der Markt früher oder später den Wert der Nachrichten schon noch richtiger einpreisen. Eile mit Weile. Ich bin schon seit 2012 dabei.
Gruss
party2998
party2998
Trader

Beitragvon PizPalü » Do Dez 01, 2016 11:11 am

Guten Morgen allerseits

Ich bin ebenfalls seit 2013 investiert und die Aktien haben mir bisher grosse Freude bereitet. An dieser Stelle bedanke ich mich bestens beim "Der Sammler" und bei North für die fundierten und guten Beiträge. Ich habe die Chance genutzt und habe am Anlass am Dienstag teilgenommen um den Herren einmal persönlich in die Augen zu schauen und Ihre Gestik/Mimik wahrzunehmen. Eines habe ich vor allem mitgenommen:

- Sie wirken sehr ruhig, überlegt und bodenständig (trotz diesem Erfolg)
- Die wissen genau was sich machen, insbesondere überlassen Sie nichts dem Zufall
- Ihre Grundprinzipien für die Art Geschäfte zu betreiben kann ich nur unterstützen
- Die Key-Mitarbeiter, die dort ebenfalls anwesend waren, sind wie eine Familie zusammen mit dem Top Management (keine Starallüren)
- Für mich sind sie auch vertrauenswürdig

Nun, ev. geht es etwas länger als alle erwartet haben, alle wollen das schnelle Geld. Aber hier wird langfristig Wert geschaffen, halt UNTERNEHMER. Klar hätten die Spekulanten lieber das schnelle Geld durch sofortige Auslizensierungen gesehen und noch einen tollen Forecast der Umsätze. Ich glaube es den Herren aber, dass ein FC zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös wäre (ist mir so persönlich viel sympatischer, als einfach etwas aufs Papier zu schreiben). Es gibt bekanntlich genügend andere Firmen mit astronomischen FC's.....basierend auf was, Papier nimmt alles an!

Die Herren wollen sich nun die Butter nicht vom Brot nehmen und wagen den Alleingang in den USA, halt Unternehmer. Dies machen sie aber mit Profis!! Auch wenn nun dieser Weg nicht klappen sollte, deswegen verlieren die Produkte nicht an Wert. Das heisst für mich, dann wären Sie immer noch verkaufbar resp. auslizensierbar.

Ich jedenfalls schlafe sehr gut mit diesem Klumpen im Depot, das Risiko ist absolut überschaubar. Ich würde es den Herren aber sehr gönnen, wenn Sie die Kommerzialisierung in den USA selber hinkriegen. Ich bin dankbar, dass ich als Aktionär diese Firma begleiten kann, hinter welcher tolle Leute stehen. Ich habe genug anderes gesehen in der Wirtschaft, damit ich für mich zu diesem Schluss gekommen bin.

Und noch was zur Struktur, die sie aufgebaut haben. Auch hier sind Profis am Werk, damit Sie alle Optionen offen haben und die Herren einen schönen Feierabend haben werden.

Cheers
PizPalü
Trader

Beitragvon tourischt » Do Dez 01, 2016 12:16 pm

tourischt
Trader

Beitragvon kosh » Do Dez 01, 2016 12:19 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon DieHausfrauen » Do Dez 01, 2016 1:26 pm

Guten Tag
Meist sind wir stille Mitleserinnen und seit längerem investiert. Vielen Dank für die tollen Beiträge in diesem Forum!!! Goldwert.
Zu Zemcolo : es handelt sich dabei um ein neues Antibiotikum, das sich dank der MMX-Technologie sehr gut im Darm verteilt. Im Unterschied zu allen bereits existierenden Medikamenten,wird Z. aber nicht vom Darm resorbiert, d.h. es bleibt im Darm und gelangt nicht in den ganzen Körper (wie das die anderen Antibiotikas tun) und verursacht somit auch weniger Nebenwirkungen. Also ein riesen Vorteil. Viel Freude an COPN weiterhin.
DieHausfrauen
Trader

Beitragvon PizMedel » Do Dez 01, 2016 2:41 pm

auf die Gefahr hin, dass ich einige etwas brüskiere:

Falsche Hoffnungen kann sich nur jemand machen, der es nicht besser weiss. Und wer es nicht besser weiss, muss alles glauben. So ist es einfach mal im Leben.

Aus diesem ein und demselben Grund sind auch die allermeisten Anleger in Sachen Rendite immer etwas durchschnittlich unterwegs. Man glaubt alles und fällt immer wieder auf irgend etwas herein. Das gilt auch für 90% aller Analysten, welche gerade jetzt vor Weihnachten die Firmenchef's wieder ausquetschen und wissen wollen ob sie im 2017 2% oder 3% Umsatzwachstum zu welchen Margen erwarten. Diese antworten dann ungefähr so, dass sie niemanden allzufest irritieren. In Tat und Wahrheit müssten sie aber sagen was Cosmo getan hat. Keine Ahnung, mit unseren Produkten sollte es möglich sein, viel zu verkaufen und ja etwas mehr als im 2016. Aber wissen? Dann schreibt ein Analyst ein Report mit den Zahlen die er bekommen hat und verbreitet dann die Meinung, dass man es weiss. Wenn das dann ein Anleger noch glaubt, dann frage ich mich schon, wie doof unsere Gesellschaft bereits geworden ist.

Die Reaktion der Cosmo Aktie nach dem R&D Tag insofern sehr verständlich. Alle welche nicht ein klein wenig Fantasie haben und selbst überlegen können, können nun rein gar nichts machen. Niemand hat ihnen gesagt, wann und zu welchem Preis wieviele Produkte verkauft werden. Pech gehabt. Das liebe ich, so kann ich mit ein wenig eigenem Know-How wengistens meinen eigenen Anlagen zu etwas Rendite verhelfen.

Dass ich dann einmal von meiner Idee überzeugt, auch etwas schwungvoll an die Sache gehe versteht sich von selbst. Würde ich das nicht tun, könnte ich wohl schwer behaupten dass ich davon überzeugt bin. Etwas das ich auch nicht kann ist den Markt "timen". Fair enough, dann kaufe ich halt einfach, wenn der Preis richtig ist unabhängig von Marktverfassung und Chart, ich kaufe einfach und warte. Irgendwann ist bis heute immer auch der Zeitpunkt gekommen, wo der Markt dann auch noch mitmachte und alles gut kam.

Wie auch immer, es kommt gut bei COPN..... Trotzdem gebe ich jedem den ernstgemeinten Rat, selbst zu überlegen damit er möglichst wenig glauben muss. Insofern stimme ich einem meiner Vorschreiber auch zu, dass COPN keine Religion sein sollte.

SinSeveser
PizMedel
2 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader

Beitragvon Perestroika » Do Dez 01, 2016 5:36 pm

Hola

ich danke allen für die gehaltvollen Post und die Diskussion rund um Cosmo. Hinsichtlich Produkte, Zukunftsaussichten etc. bin ich der Meinung, dass diese hervorragend sind und uns Cosmo noch sehr, sehr viel Freude bereiten wird. Ich habe mir hier noch ein anderer Blickwinkel überlegt mit einem reinen Zahlenspiel. Cosmo hat noch am 16.11. sehr wohl gewisse Umsatzerwartungen kommuniziert. Z,B. LuMeBlue im 2019 Euro 261 Mio. und Eleview im 2019 Euro 227 Mio.

Als Investor kann man sich ja ganz einfach die Frage stellen, was muss Cosmo liefern, um einen heutigen Aktienkurs von CHF 175 zu rechtfertigen oder z.B. einen Kurs von CHF 350. Bei 14.4 Mio. Aktien und einem PE von 15 ergibt sich eine relativ einfache Gewinnberechnung:

Für einen Kurs von CHF 175 braucht es einen Gewinn von Euro 157 Mio.
Für einen Kurs von CHF 350 braucht es einen Gewinn von Euro 314 Mio.

Im 2015 hatten wir bereits einen Gewinn von Euro 248 Mio. Klar waren da Sondereffekte enthalten. Aber womit kann Cosmo inskünftig Geld verdienen? Lizenzeinnahmen via Aires in den USA, Manufaktur, bestehendes Portfolio, Lizenzeinnahmen RoW, Lizenzeinnahmen Europa. Beteiligung Cassiopea etc. etc.

Ich bin der Meinung, dass Cosmo plakativ gesagt in 2 - 3 Jahren eine Gelddruckmaschine wird. Die Geschichte der Firma hat gezeigt, dass das Management auch mit Beteiligungen eine sehr gute Nase gehabt hat. In der Pipeline gab es bisher KEINE Enttäuschung. Die Kosten sind relativ bescheiden. Der US-Vertrieb wird sicher 2016 und 2017 etwas kosten, aber nachher werden Erträge generiert.

Die Umsätze werden kommen und ev. gibt es auch andere Kapitalflüsse in die Bücher von Cosmo. Man kann wiederum über Chancen und Risiken diskutieren. Die Risiken sind m.E. sehr, sehr klein geworden. Die Chancen fast unbegrenzt (Sorry für die Schwärmerei).

Zurücklehnen und geniessen. Wo liegt der Aktienkurs bei einem Umsatz von sagen wir mal Euro 1.5 Mrd. bei einer Nettorendite von 30 %? Bei CHF 500

Ich weiss die Zahlen müssen zuerst erreicht und geliefert werden. Ich werde am 01.12.2017 ein vierjähriges Amt antreten. Am Ende der Amtszeit haben wir 2020 und Cosmo ist in anderen Sphären...

greetz
Perestroika
Perestroika
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel